party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (1)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL


Geschrieben von Jan-Olaf "jos" Stiller am Montag, 18.08.2003 17:54

HLSW auf der Party untersagt


Nach eingehender Prüfung des Programmes und internen Diskussionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht umhinkommen, die Benutzung von HLSW auf der LANarena zu untersagen.

Der Grund: HLSW sendet derartig viele Broadcastpakete ins Netz (das sind Pakete, die von allen Rechnern im LAN empfangen und bearbeitet werden), dass grosse Netzwerke dadurch empfindlich gestört werden.
Ein einziger Server-Refresh in HLSW sendet über 1000 Broadcastpakete (61000 Bytes) ins Netz - an alle Rechner. Die Folge ist ein massiver Datenverkehr, der das Netzwerk dichtmacht und alle Rechner im LAN belastet.

Benutzt bitte zum Suchen der Gameserver die ingame-Serverbrowser der jeweiligen Spiele. Die Adressen der euch zugewiesenen Turnierserver findet außerdem wie gewohnt während der Party auf der Intranet-Webseite.

Details zur HLSW-Problematik findet ihr unter folgenden Links:
HLSW-Thread im Lanparty.de Forum
Protokoll des HLSW-Datenverkehrs für einen Refresh
Kommentare >> News > _
[KTaN]$haft
18.08.2003 um 19:01 QuoteProfileSend PM

[KTaN]$haft
Clan: Kalter Tod aus Niedersachsen
Postings: 118

SCHADE!!!

HLSW ist ein super tool um alles zu überblicken!!!
__________________
Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen, das gilt auch für SENIOREN und jetzt R A U S !!!!!
 
-=DocProof=-
18.08.2003 um 19:05 QuoteProfileSend PM

-=DocProof=-
Clan: Suche [ZiVi]
Postings: 107

WaaaaaaassSSSSSSSSSsssss??????????

Kein HLSW :*(

Was Soll ich Sonst Nehmen???????

ICh komm nicht!

Na ok Komme Doch! :=)

Aber gibt es nicht ein anderes Tool??

Ausserdem Wird Es auf anderen Lan´s doch auch genutzt,Warum gibt es jetzt auf einmal Probleme???
__________________
BLAH???...... Gibt?s nicht wird Gerusht!!!!
 
jos
18.08.2003 um 19:14 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

@DocProof: Auf kleineren Parties ist das Tool kein allzugroßes Problem. Aber mit der Anzahl der Rechner wird es ein immer größeres Problem (weil es sich ja - wie erwähnt - um Broadcasts handelt).
Andere große Parties hatten schon massive Netzwerkprobleme die ganz oder teilweise auf HLSW zurückzuführen sind.

Da die HLSW Entwickler die Geschichte bislang komplett ignorieren ist ein Verbot derzeit das einzige probate Mittel (schau am besten mal in den lanparty.de Thread den wir verlinkt haben).
Ich würde die Schuld aber nicht alleine den HLSW-Entwicklern zuschieben sondern auch den Teilnehmern, die nicht nur die Spiele suchen, die sie auch spielen und die HLSW nach dem einmaligen Erkennen der Server dann nicht wieder beenden bzw. sogar noch den Refresh runterstellen.

Das Verbot werden wir auch kontrollieren (was dank der Sourceports ziemlich einfach machbar ist) und gggfs. dann entsprechend abmahnen.

Als Alternative bleiben die Ingame-Serverbrowser.
 
-=DocProof=-
18.08.2003 um 19:30 QuoteProfileSend PM

-=DocProof=-
Clan: Suche [ZiVi]
Postings: 107

ISt Das jetzt eigentlicht auf HSLW 1.0 bezogen??

Wie sieht es mit der älteren Version aus 0.42??
gab es da auch sone probleme??
__________________
BLAH???...... Gibt?s nicht wird Gerusht!!!!
 
jos
18.08.2003 um 19:33 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

Alle mir bekannten Versionen.
Natürlich hat sich das Problem mit zunehmender Verbreitung des Tools und immer mehr unterstützten Spielen weiter verstärkt.

Ein erstes Indiz für zu hohe Broadcastbelastung ist übrigens das Spiel Battlefield: Noch bevor es anderswo zu größeren Problemen kommt brechen bei Battlefield die Verbindungen weg.
 
TheCPD.com | Komatsu
18.08.2003 um 21:57 QuoteProfileSend PM

TheCPD.com | Komatsu
Clan: TheCPD.com
Postings: 7

Finde ich in Ordnung wenn das Problem wirklich so gross ist, Ihr Veranstalter wollt uns ja nichts Böses wenn Ihr das untersagt. Ich befürchte nur die Einhaltung wird schwer durchzusetzen sein weil leider nicht alle so sozial sind?!
 
TheLaw
18.08.2003 um 22:04 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

Nun, es ist für uns absolut kein Problem diese Störenfriede zu finden und ggf. persönlich zu ermahnen. Wer sich dennoch trotzig und uneinsichtig zeigt, kann mir einer Ermahnung oder in schlimmen Fällen mit einem Verweis der Veranstaltung rechnen.
 
+{LuCo}+Schlachtvieh
19.08.2003 um 09:13 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Schlachtvieh
Clan: Lindholm & Co
Postings: 16

Man kann auch in den Switches für jeden Port ein Broadcast-Limit setzen. Dann hat die liebe Seele 'ruh.
__________________
Viva la Calladutty!
 
zorg
19.08.2003 um 11:05 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Dann läuft aber BF nichtmehr optimal. Ist also auch keine Lsöung.
Lies dir mal den oben genannten Thread auf lanparty.de durch. So einfach ist es nämlich dann doch nicht.
 
jos
19.08.2003 um 12:45 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

@Schlachtvieh: Klar ist es kein Problem für uns, die Broadcasts zu begrenzen oder ganz zu sperren.
Aber dann sind auch andere Sachen eingeschränkt. Beispielsweise findet man dann in den Serverbrowsern der Spiele selbst auch keine Server mehr und in der Netzwerkumgebung wird es auch ziemlich ruhig.
Und ARP Anfragen gehen dann zuweilen auch verloren (bei Broadcastbegrenzungen) oder das Netz muss aufgeteilt und geroutet werden.

Alles keine wirklich tollen Lösungen.
Dann lieber HLSW verbieten und damit bei den anderen Diensten für eine zuverlässige Funktion sorgen.
 
[Assassin]Ender
19.08.2003 um 18:07 QuoteProfileSend PM

[Assassin]Ender
Clan: Assassins die Auftragskiller
Postings: 3

hmm auf anderen LANs geht es auch ohne Probs... und HLSW zieht im Background Mode keine Ressourcen!
 
jos
19.08.2003 um 18:23 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

[Assassin]Mani: Ich würds gerne glauben.
Nenn mal eine große (!) Party, auf der es eine nennenswerte Anzahl HLSW-Benutzer gab und das Netzwerk nicht stark belastet wurde.
 
[Assassin]Ender
20.08.2003 um 02:58 QuoteProfileSend PM

[Assassin]Ender
Clan: Assassins die Auftragskiller
Postings: 3

nfrag3
lanarena4
 
jos
20.08.2003 um 11:33 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

Nfrag 3 war nicht gerade soooo groß.
Die LANarena 4 war auch ein Stück kleiner als die 5 und da war HLSW noch nicht so verbreitet.

Meine Gegenbeispiele: Das Gr. Beben 6 (frag mal die BF-1942 Spieler oder die Netzwerktechniker).
Letzte Millanium (HLSW wurde wegen der Probleme dann im Laufe der Party verboten)
Maxximum/G4U (wobei HLSW da sicher nur eins von mehreren Problemen war).

Aber wir ich bereits schrieb: Wir untersagen HLSW nicht, weil uns das Tool nicht gefällt o.ä. sondern wir wollen einfach einen zuverlässigen Netzwerkbetrieb sicherstellen.
 
jos
20.08.2003 um 11:39 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

Nachtrag: Ein HLSW Entwickler hat im LAN-Thread im HLSW-Forum übrigens geschrieben, dass HLSW nie für große Lanparties konzipiert war.

Er schreibt, dass er in HLSW eine LAN-Server Funktion integrieren wird, die vor dem LAN-Scan erstmal nach einem HLSW-Masterserver sucht und bei Erfolg seine Daten von diesem holt. IMO eine sehr gute Lösung.

Sobald diese Funktion in HLSW integriert ist werden wir auf der LANarena natürlich HLSW wieder erlauben (ab der Version dann).
 
[Assassin]Ender
20.08.2003 um 13:59 QuoteProfileSend PM

[Assassin]Ender
Clan: Assassins die Auftragskiller
Postings: 3

fein
 
-=DocProof=-
20.08.2003 um 22:16 QuoteProfileSend PM

-=DocProof=-
Clan: Suche [ZiVi]
Postings: 107

NA das Hört Sich doch JuT an!
__________________
BLAH???...... Gibt?s nicht wird Gerusht!!!!
 
-=DocProof=-
23.08.2003 um 18:13 QuoteProfileSend PM

-=DocProof=-
Clan: Suche [ZiVi]
Postings: 107

Oder wie sieht es mit All Seeing EyE aus????
__________________
BLAH???...... Gibt?s nicht wird Gerusht!!!!
 
Porter
25.08.2003 um 23:05 QuoteProfileSend PM

Porter
Clan: starComa
Postings: 27

Dieses Problem ist mir auch neu .. aber naja ich werde mich dran halten .. mal connect 10.10.200.10 ein geben macht ja nix
__________________
starComa - La Familia
 
Loneranger
01.09.2003 um 09:02 QuoteProfileSend PM

Loneranger
Clan: Sichten und Vernichten
Postings: 780

ich war auf der team slaughterhouse lan 10
in rheda-wiedenbrück im märz, da waren ungefähr 1000 gamer und es gab auch nicht ein einziges problem..
__________________
Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du wo die scheisse ist!
 
Loneranger
01.09.2003 um 09:02 QuoteProfileSend PM

Loneranger
Clan: Sichten und Vernichten
Postings: 780

ich war auf der team slaughterhouse lan 10
in rheda-wiedenbrück im märz, da waren ungefähr 1000 gamer und es gab auch nicht ein einziges problem..
__________________
Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du wo die scheisse ist!
 
[ Antwort erstellen ]