party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (1)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL


Diskussionsrunden >> Fragen > Internet über netzwerk freigeben
04.11.2008 um 17:10 QuoteProfileSend PM


Clan:
Postings: 0

Hi ho

Ihr seid doch recht auf Zack was netzwerk usw angeht deshalb wende ich mich mit meiner frage an euch. Ich bin am wochenende in meine eigene wohnung gezogen und warte noch auf mein internet Die Wartezeit überbrücke ich mit einem UMTS usbstick mit dem komme ich wunderbar ins internet jedoch möchte ich an meinem zweiten rechner ebenfalls Surfen können und zwar gleichzeitig. welche einstellungen muss ich treffen um mit beiden rechnern online zu gehen? fürs netzwerk verwende ich einen switch....

grüße euer nobody
 
Niob
04.11.2008 um 17:18 QuoteProfileSend PM

Niob
Clan: OG-Clan
Postings: 584

Der Netzwerkkarte in dem PC mit dem UMTS die Adresse 192.168.1.1 geben, zum Beispiel, dem 2. Rechner dann 192.168.1.2 und als Gateway und DNS die 1.1 eintragen, dann kann er über den anderen Rechner ins Internet, es gibt in manchen Betriebssystemen noch eine Option in den Einstellungen der LAN-Verbindung für Internetverbindungsfreigabe... bei XP muss der Firewall-Dienst aktiviert sein, der ist damit verbunden.
__________________
Das Leben ist eine Geschichte... erzählt von einem Idioten -.-
 
TheLaw
05.11.2008 um 19:43 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

So ohne weiteres geht das nicht. Man muss dem Rechner auch noch mitteilen, dass er IP-Forwarding und NAT (Masquerading) macht.

Das geht am einfachsten, wenn man die Internetverbindungsfreigabe von Windows XP (ich unterstelle dir einfach mal XP zu nutzen) nutzt. Dort dann einfach rechtsklick auf die Verbindung von dem USB-Stick, dort dann die Internetverbindung freigeben.
Deine Netzwerkverbindung der hält dann automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 mit Netzmaske 255.255.255.0. Die anderen Rechner im Netzwerk sollten dann automatisch die richtigen Einstellungen per DHCP zugewiesen bekommen.
 
Niob
05.11.2008 um 20:27 QuoteProfileSend PM

Niob
Clan: OG-Clan
Postings: 584

ja mir viel das erst hinterher ein mit der Freigabe... habe das früher mit 98 und ME und 2000 gemacht, mit XP war es noch nie nötig
Schon lange her alles.
Aber der Dienst sollte doch standardmäßig aktiviert sein, also der für NAT, oder?
__________________
Das Leben ist eine Geschichte... erzählt von einem Idioten -.-
 
05.11.2008 um 22:10 QuoteProfileSend PM


Clan:
Postings: 0

Danke für eure hilfe habe es hinbekommen!
 
TheLaw
06.11.2008 um 05:40 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

Aktiviert normalerweise schon. Evtl. halt nicht gestartet. Aber wenn man das so bedient, wie Windows das will, dann funktioniert das meist auf magische weise

Und wenn man es anders macht, unterstelle ich demjenigen einfach mal, dass er dann auch weiß, wo er anfassen muss, dass es funktioniert.
 
[ Antwort erstellen ]