party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (1)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL


Diskussionsrunden >> Fragen > HDD Kühler
Law-Giver | Waffeleisen
08.01.2008 um 15:33 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

Aloha,...

hab mir mal nen neuen PC gegönnt! Jetzt wollte ich mal wissen ob hier wer Erfahrung mit HDD Kühlern hat!

Habe so einen Langzeittest gesehen, also diese Dinger sollen wohl auf lange Sicht eine Schonung der Platte bewirken .

Allerdings gibts davon ja ne Menge Ausführungen!

zb:



oder:


dann gibts die noch in "passiv" oder wie hier ganze Kühlboxen,



hat wer nen Rat!?

LG Waffel
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
fragm
08.01.2008 um 17:10 QuoteProfileSend PM



Clan: Kein Clan
Postings: 440

Die ersten beiden Modelle kannst du getrost vergessen.

Den 5,25" Rahmen (letztes Bild) kann man allerdings uneingeschränkt empfehlen, zumal dieser gleich drei Platten fasst.
 
Big2k
08.01.2008 um 17:27 QuoteProfileSend PM

Big2k
Clan: KrawallForceGermany
Postings: 1411

3,5" hätte ja was
__________________
Der geilste ProGaymer der Welt.
 
<KFG>jap.Schulmaedchen
08.01.2008 um 19:15 QuoteProfileSend PM

<KFG>jap.Schulmaedchen
Clan: KrawallForceGermany
Postings: 948

ich hab sowas wie die letzte variante. vor meinem festplattenkorb der drei platten fassen würde ist nen 120´er lüfter und bin damit ganz glücklich da die temperatur der platten (2 stück) nicht über 25° kommt.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
 
jos
08.01.2008 um 20:39 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

Letzte Variante ist OK, haben wir bspw. auch im LANarena Webserver im Einsatz.

Aber grundsätzlich sollte man das nicht überbewerten, solange man nicht mehrere Platten übereinander in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse hat.

Ein bißchen Wärme schadet den Platten gar nicht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428/
 
MoKelZ.Hein-Jimbo
08.01.2008 um 21:13 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

Ich habe in meinem Server unterm Schreibtisch in der Ecke (optimales Plätzchen fürn Wärmestau, seit fast 2 Jahren, die selben 7 Platten laufen wie am anfang ... hab keinerlei Probleme oder Abnutzungserscheinungen

Schreibe die Tage mal ein paar Temperaturen unter Last hier rein
__________________
Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell!
 
<KFG>jap.Schulmaedchen
08.01.2008 um 23:04 QuoteProfileSend PM

<KFG>jap.Schulmaedchen
Clan: KrawallForceGermany
Postings: 948

in meinem alten rechner haben die drei platten im sandwich auch ewig gehalten. jedoch mußte fragharry ja irgendwann mal meinen das eine geht demnächst kaputt und keine zwei wochen später war es soweit
wenn man vom teufel spricht eben....
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
 
-=MAXX=-
09.01.2008 um 08:52 QuoteProfileSend PM

-=MAXX=-
Clan: LE-Allstars
Postings: 69

Die ersten beiden Modelle sind totale Grütze - die machen mehr Lärm als alles andere! Der 5,25"-Rahmen is garnicht so schlecht, 3 Platten auf wenig Raum - da ist natürlich ein bissl Kühlung notwendig. Den 80er Lüfter würde ich ein bisschen runterdrehen (so auf 7V), damit er nur sanft drüber bläst.
__________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist echt geil!
 
Mokelz.XXLRay
09.01.2008 um 08:57 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Was genau lässt euch wissen, dass die ersten beiden nichts taugen? Ist das so eine "Ich-sag-einfach-mal-was-Geschichte" oder habt ihr da Zugriff auf Tests?
__________________
If you have a hammer, everything looks like a nail.
 
-=MAXX=-
09.01.2008 um 09:01 QuoteProfileSend PM

-=MAXX=-
Clan: LE-Allstars
Postings: 69

Ich hab dienstlich mal ein paar davon im Einsatz gehabt. Die lärmen nur rum für ein paar Grad Abkühlung und nach einem 3/4 Jahr waren die Lager fertig - und das bei verschiedenen Herstellern.
__________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist echt geil!
 
-=MAXX=-
09.01.2008 um 09:09 QuoteProfileSend PM

-=MAXX=-
Clan: LE-Allstars
Postings: 69

Also wenn ein paar Euronen mehr nicht gleich die Welt zusammenbrechen lassen, kann ich die hier nur empfehlen: http://www.silentmaxx.de/index.php?...&ftu=6741d8da76

Hab zwei davon im Einsatz ohne zusätzliche Lüftung, ein bisschen Bewegung hat man ja sowieso immer im Case.

Hier mal in live: http://www.sysprofile.de/id29797 (Bilder sind etwas älter, aber man sieht worum´s geht)

Und nebenbei sind meine Platten nun fast nicht mehr hörbar...

...denn leiser geht´s immer!
__________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist echt geil!
 
Khabarakh
09.01.2008 um 09:53 QuoteProfileSend PM


Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Du hast nicht zufällig nen Temperaturvergleich für die Platten mit und ohne Dämmgehäuse gemacht? Der würde mich nämlich mal interessieren
__________________
We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch"
 
-=MAXX=-
09.01.2008 um 13:18 QuoteProfileSend PM

-=MAXX=-
Clan: LE-Allstars
Postings: 69

Selbst gemessen hab ich vorher nicht. Nur im eingebauten Zustand lassen sich derzeit bei meinen 2 250GB Samsungs nach 2-3 Stunden zocken immer so 36-38 Grad messen, ohne dass noch ein Lüfter drüber pustet.
Hier noch ein netter Artikel über den Silentmaxx Silencer:
http://www.teccentral.de/artikel/ar...encer-Rev2.html
__________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist echt geil!
 
Law-Giver | Waffeleisen
09.01.2008 um 16:28 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

ok, schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
Wetter
09.01.2008 um 19:45 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Maxx hat nicht ganz unrecht: Die ersten 2 Beispiele laufen wirklich keine 2 Jahre und wenn man kein Sysmonitor laufen hätte, würde man das vll. zu spät bemerken (durch die erhöhte Plattentemperatur) - allerdings finde ich die Kühlleistung schon ok. In mein Homeserver (wo so ein ähnliches Modell drin arbeitet) ging die Platten Temperatur selten über 35°C. Aber jut... in mein Game Gehäuse stellt sich das Thema nicht. Da wird das ganze per Gehäuselüfter gut (aber auch laut -.-) gekühlt xD.
__________________
I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. )
 
Khabarakh
09.01.2008 um 19:55 QuoteProfileSend PM


Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Und hast du denn verglichen, ob die Plattentemperatur ohne den Murks wirklich höher ist?

Vor meinen Platten dreht nen 12cm-Fön auf 5V/650rpm, das hält die Platten unter 35°C und ist unhörbar
__________________
We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch"
 
Wetter
09.01.2008 um 20:27 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Das Ding im Server war mal im Arsch und hatte dann 47-50°C ^^"

Bei mein Game PC wärs noch böser weil 7 Platten untereinander sind... als ich das mal ohne Lüfter laufen lassen musste (Netzteil im Arsch, 300Watt Notnetzteil reichte nur fürs nötigste ^^") gingen besonders die Platten mit den meisten Speicher (400-500GB) schnell auf die 60°C zu...(so das ich die auch erstmal ausgelassen habe um nix zu riskieren).
Beweiss:
Demnächst kommt ne 750ziger rein... ohne Lüfter wird die nicht betrieben xD (hab schon eine in ein USB Gehäuse, welches aber zum Glück Gitter als Seitenwände nutz - das Ding wird trotzdem affig warm wenn man sie belastet ~.~)
__________________
I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. )
 
Law-Giver | Waffeleisen
05.02.2008 um 19:34 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

so leute,...

nun habe ich mir nun so einen Revoltec Kühler zugelgt! Selbst wenn er nur ein Jahr hält, der sieht gut aus und ich bin ein Modding-Opfer geworden! Fakt ist, meine Platte wird nie "wärmer" als 21°c ! Auch nicht unter lasst! Ist das nun zu kalt? Hab iwo gelesen das mit einer Temp. so um die 30°c die längste Lebensdauer erzielt werden kann!
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
jos
05.02.2008 um 19:36 QuoteProfileSend PM


jos
Clan:
Postings: 4035

Halte ich für wenig realistisch.
Steht Dein Rechner auf dem Balkon?
 
Khabarakh
05.02.2008 um 19:46 QuoteProfileSend PM


Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

21°C? Demnach ist die Zimmertemperatur niedriger als das?

Bei 31°C würde ich mich ja nicht wundern, aber 21°C bedeutet ja quasi, dass die Festplatte KEINE Wärmeentwicklung hat. Sehr unwahrscheinlich...
__________________
We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch"
 
Law-Giver | Waffeleisen
05.02.2008 um 20:03 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

naja, das sagt mir Speedfan! Also die Raumtemp. beträgt 21-23 °c ! Die HDD Sitzt direkt vor nem 120 er lüfter und wird ja eben noch selber gekühlt! (eigentlich völlig übertrieben , weiß ich selber )

Vielleicht liefert speedfan nen falschen Wert! Der Temp.Wert für die GraKA ist bei nTune und Speedfan aber der gleiche. Ich gehe also davon aus, dass das Prog. richtig misst! hmm ka.!

Wenn ich S.M.A.R.T über Speedfan auslese, steht da bei der HDD jedoch kein Temp.Wert.
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
Law-Giver | Waffeleisen
05.02.2008 um 20:09 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

bzw. Speedfan bekommt den Wert für die HDD Temp. ja über den SMART chip! hmm naja! das ganze ist ja eh nur ne spielerei, machen wir uns nix vor Auf diese paar grad kommt es wohl eh nie an!
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
Khabarakh
05.02.2008 um 20:49 QuoteProfileSend PM


Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

bei 21-23°C Raumtemperatur ist die Plattentemperatur minimal 24°C AUSSEN. Am Sensor also einige Grad mehr. Geh also mal davon aus, dass der angezeigte Wert falsch ist.
__________________
We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch"
 
Law-Giver | Waffeleisen
06.02.2008 um 15:08 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Waffeleisen
Clan: Law-Giver
Postings: 1155

tu ich ^^
__________________
// Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII
 
[ Antwort erstellen ]