Diskussionsrunden >> Allgemein > Suse 9.2 hängt beim mounten von reiser |
|
|||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Evtl weiß ja hier wer weiter. Zur Motivation sei gesagt, dass es sich um meine HDD mit Kinofilmen, Musikvideos und Serien (Saber Riders, Galaxy Rangers, Es war einmal das Leben, MASK,...) handelt... Ich hatte meinen fileserver auf suse 9.0 aufgesetzt. Nun hab ich ein neues Bord eingebaut und Suse 9.2 installiert. Alle Platten, die vorher im Rechner waren, lassen sich ohne Probleme mounten, nur eine macht probleme. wenn ich mount -t reiserfs /dev/hdx1 /verzeichnis eingebe bleibt ein blinkender curser in der console hängen. tail -f /var/log/messages liefert folgendes: ... rechnername kernel: ReiserFS: hdx1: found reiserfs format "3.6" with standard journal ... rechnername kernel: ReiserFS: hdx1: using ordered data mode ... rechnername kernel: reiserfs: using flush barriers ... rechnername kernel: ReiserFS: hdx1: journal params: device hdx1, size bla... ... rechnername kernel: ReiserFS: hdx1: checking transaction log (hdi1) und da bleibt er hängen. Auf den anderen consolen kann ich noch weiterarbeiten (wenn auch sehr träge). Die Platte ist eine WD 120 GB an nem UDMA PCI-Controller. Alle anderen Platten an dem Controller lassen sich mounten. mit hdparm kann ich mir sämtliche Plattenparameter anzeigen lassen (wird also erkannt). mit cat kann ich mir den Platteninhalt ausgeben lassen. Auf dem Verzeichnis auf das ich mounte hab ich mal 777 als Rechte vergeben, damit es nciht an den Rechten scheitert. Ich bin root. reiserfck lieferte keine Fehler. Habs mit Knoppix (3.2) versucht, aber damit kann ich gar nicht auf die Platten am UDMA Controller zugreifen. Nur auf die am Primary DMA vom Board. Ich habe auch keinen Platz, um die Daten woanders hin zu kopieren (die 120GB sind fast voll). DMA hab ich bei meinem Suse deaktiviert Mit der alten Installation lief die Platte und es sind wichtige daten drauf. Jemand ne Idee, wie ich die gemountet bekomme? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 955 |
probier mal, ob es mit einem neueren knoppix incl 2.6.xer kernel funktioniert. beim bootprompt nicht einfach standardmässig booten, sondern mit "knoppix26 2 noscsi"
|
||||
|
|
||||
Also in /proc/ide4 gibt es die platte (hdi) aber mit cfdisk /dev/hdi kann ich nicht zugreifen und auch bei reiserfsck /dev/hdi1 bekomme ich die Meldung "failed to open the device /dev/hdi1: No such file or directory" __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
So unter Knoppix 3.6 (mit 2.6er Kerel) hab ich die Platte gemountet bekommen, nachdem ich mit mknod ein entsprechendes Device erstellt habe. Die Frage ist nur, was ich jetzt davon habe. Ich hab keinen Platz auf den ich die Daten zwischenkopieren könnte und unter Suse läuft es immer noch nicht. Das seltsame ist nur, dass Suse 9.2 auch mit nem 2.6er Kernel läuft. Am Kernel kann es also nicht liegen. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Was sagt denn "fdisk -l" ? BTW: Ist sichergestellt, dass Platte und Controller denselben DMA-Modus verwenden (will heißen: dass der Controller keinen größeren als von der Platte unterstützten verwendet). Das würde nämlich ähnlich lustige Fehler produzieren. |
||||
|
|
||||
fdisk -l unter Suse zeigt artig alle Platten. Platte ist neuer als der Controller. Von daher sollte das schon passen. Außerdem lief das ja so schon und unter Knoppix bekomm ich das ja gemountet. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Platte ist neuer als der Controller. Sagt ja nix. Es gibt ja genügend Platten, die "nur" U-DMA 100 können. Außerdem lief das ja so schon und unter Knoppix bekomm ich das ja gemountet. Eben, genau das spricht dafür, dass der DMA Modus unter SuSE falsch ist. |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
welche Kernelversion benutzt du denn? __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
Suse 2.6.8-24 Knoppix 2.6.7 Will jetzt mal mit nem neu kompilierten 2.6.9 (latest stable) von kernel.org probieren __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
200 Puls habbich... bald! insmod: error inserting '/libmodules/2.6.8-24-default/kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko': -1 Invalid module format Kernel Panic ...blub... Unable to mount root fs on unknown-block(3,2) Hab natürlich noch den alten Kernel, mit dem ich booten kann. Son scheiß - will doch nur, dass die Butze läuft. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
genau deswegen hab ich 2mal win xp bei mir !!! __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
Benutzt SuSE auch schon die neuen modutils mit dem 2.6er? Die Fehlermeldung sagt mir, daß Du reiserfs als Modul kompiliert hast, das geht natürlich so nicht, wenn reiserfs das Root-Dateisystem ist.
|
||||
|
|
||||
So geht - und zwar mit standard Kernel! Hab in LILO unter "append" den Punkt ide=nodma entfernt und nu geht es. Alles wunderbar mountbar. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Sehr komisch. Da müßte meiner Meinung nach trotzdem irgendwo ein Fehler im Kernel sein, wenn sich die Platte nur bei aktiviertem nodma nicht mounten läßt.
|
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
Dr.Evil lies mal richtig! er hat ide=nodma entfernt 8) edit: verdammt, wieso gibt es kein [u]-Tag? *grrr* __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Also ich seh da keinen Widerspruch zu Dr.Evils Aussage, dass sich die Platte beim aktivieren von nodma nicht mounten lässt. Außerdem nimmt er die Geschichte nur manuell - fstab haut noch nicht hin. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Ich sehe auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage :P
|
||||
|
|
||||
Boach verdammt, ihr macht mich alle ganz tüddelig! __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Ha! Und nu funzt es auch mit fstab und mit neum Kernel - man sollte in fstab halt nicht zwei verschiedene devices ancheinander auf ein Verzeichnis mounten... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
PEBKAC? __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
Watt is ??ich versteh nur "gut das ich das problose win xp benutze...." __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Also PEBKAC versteh ich auch nicht. Aber für alle die es draufhaben - Wenn ich mldonkey complieren will bekomm ich folgende Meldung: The compiled interfaces /usr/lib/ocaml/array.cmi and src/utils/cdk/zlib.cmi make inconsistent assumptions over interface Pervasives Was soll ich mit sowas denn anfangen??? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
ganz einfach: du sollst dir 'n odentliches mldonkey binary ziehn __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Das hier würde ich eben als Extremefremdwörterumsichschmeißung nennen :mrgreen::!: __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Aber ich hab mir schon soviele gezogen. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
der dritte eintrag bei google klärt das - das jargonfile von eric s. raymond hilft wie fast immer weiter: http://www.catb.org/~esr/jargon/html/P/PEBKAC.html __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
Du stell dir erstmal ein Quietscheentchen auf den Monitor. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
OK,mehr rechts oder links ??Oder in die MItte ?? :mrgreen::?: __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Egal, hauptsache es kann nur mit ja oder nein antworten. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
ray du hast ne pm __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |