Diskussionsrunden >> Allgemein > Aaarrgh!!! Fettes PC-Problem!!!! |
|
|
||||
Clan: 073 Postings: 117 |
Okay, ... jetzt hat es mich erwischt!!! Irgendwas ist super faul und ich weiß mittlerweile nicht mehr was es sein könnte!! Also seit letzten Mittwoch kackt mein Inetpermanent ab und mein Rechner geht zum Teufel. Egal ob ich direkt über DFÜ- oder über T-Online Software reingehe, nach ca. 10-20min schließt sich das jeweilige Fenster obwohl es noch in der Taskleiste aktiv ist. Alle Programme die laufen sind ab dann nicht mehr funtionfähig und lassen sich auch nicht mehr beenden, andere Programme nicht mehr starten. Dann verschwindet auch das DFÜ/T-Online aus der Taskleiste. Wenn ich mehrere Inet Fenster offen habe lässt sich erstaunlicher weise im aktuell aktiven Fenster, obwohl sonst nix mehr geht (NICHT MAL WINDOWS HERUNTERFAHREN) erstmal ganz locker weiter surfen/downloaden. Nach mehrfachen System-neuinstallationen (und Formatierungen) gehts immer noch nicht. Prime95 läuft auch nicht mehr so wirklich stabil (zwischen 1 1/2 - 4 1/2 std.). Das System hatte bisher IMMER vor dem ersten online gehen alle relevanten Windows Sicherheitsupdate drauf (ausser SP2). Tja!! Virenscanner (AntivirXP, Norton) sagen nix!! Selbst wenn ich eine einzelne Platte neupartioniere und umformatiere und dann das System neu drauf ziehe ist das Problem nicht behoben. Wenn man denkt die Onboard-LAN-Karte ist im Arsch dem sei gesagt das wenn sie deativiert ist und eine andere LAN-Karte eingebaut wird das das System immernoch das selbe Problem hat (auch nach erneuter Neuinstallation). RAM ist auch okay!! Mittlerweile, und das ist noch geiler, geht es mittlerweile mal PLÖTZLICH 1-2 ... ja sogar 3 Stunden und dann ist wieder alles im Arsch!! :?: Ein "EXPERTE" meinte schon ... keine Ahnung klingt nach Software-Problem!! Naja, ... die Software hat aber schon richtig funktioniert!! :?: Kann ich damit rechnen das das Mainboard total im Arsch ist? Aber warum tritt das Problem erst dann auf wenn ich Online gehe, selbst wenn es NICHT die ONBOARD LAN Karte ist!? :?: Könnte es ein Wurm/Trojaner sein den ich noch nicht enddeckt habe? Aber selbst nach unformatierung??? Da überlebt doch nix?? :?: Kann mein DSL-Modem vielleicht dafür verantwortlich sein?? Bin für alle Ratschläge dankbar. kurzes Systeminfo: Athlon XP 3200+ MSI K7N2 (nForce2) Mainboard Radeon 9500pro 1GB NoName RAM |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 664 |
kann es vieleicht an einer veralteten oder zumindest untauglichen BIOS version liegen? mach mal n biosupdate __________________ Willst du Genocider, die LanArena lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten? Willst du Sie behüten und schützen bis das der tod euch scheidet? Ja, ich will... http://luc.ofuck.net |
||||
|
|
||||
Gute Frage nächste Frage, ... kann es mal updaten!! Aber .. es ging ja auch bevor der ganze scheiß losging |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 296 |
versuch mal den arbeitsspeicher zu tauschen. evtl von nem kumpel mal ausleihen,vieleicht liegts daran. wenn net dann schildere dein problem mal beim caos computer club, www.ccc.de die können einem recht schnell und gut per mail helfen. good luck
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 664 |
jeder schiss hat einen anfang und ein ende!!! __________________ Willst du Genocider, die LanArena lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten? Willst du Sie behüten und schützen bis das der tod euch scheidet? Ja, ich will... http://luc.ofuck.net |
||||
|
|
||||
Clan: [IrOn] Postings: 128 |
Mir ist da noch was eingefallen: Hast du das System mit oder ohne apic aufgesetzt (findest du im Bios)? Wenn apic an ist, deaktiviere es mal und setz das system (wiedermal) neu auf. __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
@073.r4deon: Präzisier bitte mal "zum Teufel", sonst kann damit keiner was anfangen |
||||
|
|
||||
Wie schon geschieben geht kurz (oder manchmal sogar etwas länger) nachdem ich online bin nix mehr, gar nix. Kann nix starten, nix beenden! Weder Programme noch Windows. Aber ich kann mit sicherheit schon sagen das der RAM sauber ist. Memtest läuft einwandfrei stundenlang ohne Fehler! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
windows update :?:haste das schonmal probiert ?? __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Alle drauf ausser ServicePack2. Das will ich morgen mal testen. Ach ja ... wenn der Rechner abschmiert kann ich auch nicht mal mehr auf die Laufwerke zugreifen. So im Arsch ist dann alles. |
||||
|
|
||||
alles neu machen :!: was anderes fällt mir grad nix ein .... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
Der Chaos Computer Club ist da wohl der falsche Ansprechpartner, die verstehen sich eher nicht als Support-Hotline. __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Das kann verschiedene Ursachen haben. Da du aber meintest das selbst Prime nicht mehr stabil läuft, würde ich mal den Ram testen. http://www.winfuture.de/news,12152.html mit der CD Version (Bootbar) kannste dein System auf Herz und Nieren prüfen. Besonders die Memorytest würde ich dir mal nahe liegen. - Wie schauts mit der CPU Temperatur aus? Bleibt diese auch nach längerer Zeit bei unter 60°C? - Was sagt die Ereignisanzeige? - Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige Schau mal unter Anwendung und System nach, was XP alles zu meckern hat - Lass mal Tuneup2004 (www.tuneup.de) mal laufen. Vielleicht installierst du da irgendwas rein was probleme macht und Tuneup könnte dies beheben. - Teste Sp2 - läuft bei mir und zig anderen PC bisher einwandfrei. Man sollte nur drauf achten das wirklich alles an Software und Treiber auf dem neusten Stand sind. Dann braucht man nix befürchten. __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Ja das mit Prime macht mich auch etwas ... naja nachdenklich. Aber ... (wie schon öfter erwähnt) :!: der RAM ist absolut okay. Der hat schon Tests hinter sich und hat nicht 1x einen Fehlerverursacht. :!: System habe ich schon mindestes 10x neuinstalliert, sogar mit anderen Treibern und immer allen Sicherheitsupdates :!: Onboard-Lan ist es auch nicht , da eine andere Netzwerkkarte auch das Problem verursacht. :!: @Wetter: Temperatur ist okay Heute abend tete ich erstmal den Rechner an einem anderen DSL-Anschluss und Modem. Bringt wahrscheinlich garnix, aber wenn man viele Sachen ausschließen kann bleibt am Ende nur der Fehler übrig :? Wenn das nix bringt teste ich erstmal SP2 und dann Win2000. |
||||
|
|
||||
vielleicht saugt ein fieser haxxor deinen dsl-anschluß an und läßt dich nicht mehr ins netz, weil dann ja seine soeben geklaute bandbreite weniger wird, guck mal in den keller ob da einer hockt. sry, mußte sein :mrgreen: __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
Clan: Full Metal Jacket Postings: 958 |
^^ der böse DSL grinch btw evtl firewall und avir die sich gegenseitig abschießen ?? __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Ich habe seit Monaten an meinem PC nix machen müssen weil der keine probleme gemacht hat. Außer das ich ne SATA FEstplatte da rein getan hab war da nix ... __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
nene, das system war mehrmals absolut jungfräulich, und teilweise nur mit den nötigsten treibern, sonst nix. __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
Sieht wohl mehr nach Motherboard Fehler aus. Was heißt eigentlich "Temperatur okay"? Es gibt Leute die selbst bei 70°C sagen "okay"...jaja Heut hatten wir wieder son Exemplar von Aldirechner wo die Seagate Platte mit 54°C um ihr leben keuchte :mrgreen: __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
boah ...,das is ja krass :!: __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Na dann frag nicht, wie warm meine 10.000er IBM U160 SCSI trotz Kühlung werden... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Temp ist auf konstanten 50-55°, und hat bisher nie zu einem Stabi-Prob geführt. Ja, das Mainboard ist auch eigentlich mein Verdacht, ... aber wie kann es sein das der Rechner keinen Probs verursacht, ausser wenn ich eine Weile online bin?? Soviel Techniker bin ich dann nicht um mir das zu erklären |
||||
|
|
||||
ab zu neon ....,die wissen das dann :!: __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
@073.r4deon: - Ein fehlerfreier Speichertest besagt auf keinen Fall, daß der Speicher 100%tig in Ordnung ist, nur der umgekehrte Fall gilt. Ein vollständiger Speichertest auf Deinem Computer würde länger dauern, als Du lebst. Aufgrund Deiner Problembeschreibung vermute ich erstmal keinen Speicherfehler, diese äußern sich meistens durch Schutzverletzungen und Blauen Bildschirmen. - Wenn Dein Rechner "zum Teufel" geht. Läßt sich dann der Taskmanager noch aufrufen (Strg-Shift-Esc) bzw. geht der Sicherheitsdialog noch (Strg-Alt-Entf)? - Ist eine Firewall (XP-Firewall oder andere) unter XP aktiv? Bevor Du ins Internet gehst blockiere einfach mal mit der Firewall alle eingehenden Verbindungen außer eingehende Antworten von DNS-Anfragen sofern die Firewall kein "stateful packet inspection" macht. - Eine weitere Variante ist, alle nicht zwingend benötigten Prozesse vor der Einwahl ins Internet zu beenden bzw. vor der Einwahl Ausschau nach verdächtigen Prozessen (komischer oder unbekannter Name) halten. - Steht irgendein Hinweis in der Ereignisanzeige? - Funktionieren Tastatur und Maus auch nicht mehr? - Mit TCPView von Sysinternals gucken, welche Prozesse am TCP/IP-Stack gebunden sind. - Hast Du nach der Neuinstallation zusätzliche Treiber installiert? - Wie wählst Du Dich ins Internet ein, über PPPoE oder einen Router? Falls Du Dich über PPPoE einwählst, nimm mal den PPPoE-Treiber von Robert Schlabbach, falls Du diesen noch nicht benutzt. - Tritt das Problem erst auf, wenn Du mit dem Browser surfst oder auch ohne surfen nach der Einwahl? |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Hast du das Problem auch bei nem "nackten" XP ohne unötige Software? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
[ Antwort erstellen ] |