party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > Grafikkartenkühlung
<< prevSeite: 1 | 2
Khabarakh
04.10.2004 um 17:36 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Temp1 46°C
HD0 48°C
Temp2 42°C

Temp2 scheint das Netzteil zu sein, da lässt das Prog erstmal den Lüfter auf vollen Touren laufen...Temperatur sinkt entsprechend

Ich werd das Prog mal ausschalten und ne Runde quaken, mal sehen, was passiert.

Wetter
04.10.2004 um 18:02 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Temp 1 ist CPU

HDD..48°C...naja etwas hot für mein geschmack

Temp 2 könnte das Mainboard sein

Deine Ati wird durch nen extra Ati Tool ausgelesen.

Oder halt direkt vom Ati Treiber. (Beim Menü Punkt "Overload" oder so änlich.

Khabarakh
04.10.2004 um 18:16 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Der Menüpunkt existiert nicht. Diese ATI basiert auf der Radeon 9500, da gabs das AFAIK noch nicht. Wo gibts das Tool?

Die HDD Temp sink auch bei offenem Gehäuse und dem PC am offenen Zimmerfenster lediglich um 2°C in 30 Minuten, wie ich soeben festgestellt habe. Der SMART-Tab gibt Fitness mit etwa 50% und Performance mit 100% an.
Aktuelle Werte: 39, 47, 34 mit offener Seitenwand, PC im Kalten Luftstrom und Lüfter auf 100%

Werd heut abend etwas benchmarken

Wetter
04.10.2004 um 18:25 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Achso du hast keine XT...(bei der XT ist das Menü nämlich vorhanden)..

Im Webtemp Forum habe ich davon gelesen. Es nennt sich einfach "AtiTool".

Nunja 50% ist ok. Allerdings kann ne Dauerhafte Temperatur von über 45°C die Festplatte schneller "altern" lassen und beschädigen.

Khabarakh
04.10.2004 um 19:02 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

was genau ich habe, kannst du hier nachlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/35690

Zwischenstand: Rechner 45 Minuten bei geschlossener Gehäusewand, NT-Lüfter bei 100%, ansonsten ziemlich idle (ich war essen): 43,45,38

EDIT: Mal ein paar Pics vom Versuchsobjekt:
http://splash.lanhost.de:7080/~khabarakh/pics/

EDIT2: AtiTool kann zwar Temperature Monitoring, aber nicht mit meiner Karte

Astro
05.10.2004 um 14:15 QuoteProfileSend PM

Astro
Clan: Meta-Clan
Postings: 396

Ich meinte ja nur, dass Du um Gottes Willen kein passives Netzteil einbauen solltest, weil die Kiste dann sehr schnell sehr viel wärmer wird, auch wenn der Prozi-Lüfter im Prinzip Luft don außen bekommt. Dann kommt die Luft nirgends mehr richtig raus, also kommt auch kaum frische rein.

Khabarakh
06.10.2004 um 02:10 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

So, gekühlt wird demnächst mit Zalman ZM80D-HP. Ich hab mal SiSoft Sandra laufen lassen, was mir gleich mal Namen für die Temperatursensoren sagt. Demnach ist der kältere die CPU...hab mal spasseshalber bei offenem Gehäuse die heisse Luft um die Grafikkarte mit nem 80er Lüfter weggeblasen (bei offenem Gehäuse) und das Ergebnis scheint es zu bestätigen. bin mal gespannt, welche Auswirkungen der Zalman hat, und ob er passt, die Grafikkarte sitzt direkt unter den RAM-Bänken.

Astro
06.10.2004 um 16:05 QuoteProfileSend PM

Astro

Viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden.

F4K1E
06.10.2004 um 16:26 QuoteProfileSend PM

F4K1E
Clan: Full Metal Jacket
Postings: 958

hihi, wenn a nix mehr sagt wissen wir warum *g

Khabarakh
06.10.2004 um 18:42 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Is klar :lol:
Ich hab nicht nur einen Rechner

F4K1E
06.10.2004 um 18:47 QuoteProfileSend PM

F4K1E
Clan: Full Metal Jacket
Postings: 958

hmm stimmt auch wieder :P
gibt es eigentlich überhaupt wen wo net mind, 2 rechner im haus sind ??

Sv3n
06.10.2004 um 18:56 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:
Postings: 3898

ich hab 2 ,aber für den 500er mit 194mb sd ram bekommt erst nächste woche ne platte !!ne 6gb das reicht auch

schrottt
07.10.2004 um 22:13 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

also meine mutter hat z.b. nur einen computer im haus.

NeverMind
07.10.2004 um 23:25 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

wenn das dsl-gateway net zählt steht zu haus auch nur eine büchse rum.

Khabarakh
09.11.2004 um 21:50 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Update: Dere Kühler ist endlich angekommen, ist nen ganz schönes Monster, inkl. der Karte 560g

Kleiner Haken gleich bei der Montage: Die Kühlkörper für den Grafik-RAM sind zu klein.

Beeindruckend finde ich, dass man jetzt einfach den Kühlkörper anfassen kann, ohne sich zu verbrennen.

Härtetest demnächst

Khabarakh
10.11.2004 um 01:13 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Ergebnis: Härtetest bestanden, der Kühlkörper verteilt die Wärme schön gleichmässig im Gehäuse, was einen ganzen Haufen Hitze unter der CPU wegnimmt (Board 41°C, CPU 39°C). Allerdings läuft jetzt der Netzteillüfter schneller, um die Wärme rauszubringen...ich werde wohl doch noch auf ein passiv gekühltes NT mit externem Kühlkörper umsteigen und den Tip mit dem 12er Lüfter im Boden versuchen.

Astro
10.11.2004 um 10:35 QuoteProfileSend PM

Astro

Da muss ich ja nochmal mein Senfglas auspacken...

1. Wenn Du den Rechner transportierst solltest Du entweder die Graka rausnehmen oder gaaaaaanz vorsichtig sein. Kann sein, dass der Monster-Kühler sonst die Karte oder das Mainboard zerbröselt.

2. Passives Netzteil? Sagtest Du nicht mal, der Rechner hätte keine Lüftungs-Öffnungen außer Netzteil-Lüfer und den Saugloch beim Prozessor?
Wenn Du einen 120er Lüfter in den Boden setzt, dann wird der ja wahrscheinlich Luft reinpusten (wegen kalt unten rein, warm oben raus), oder? Dann hast Du zwei Löcher um Luft in das Gehäuse zu bringen, aber keins, wo sie vernünftig wieder raus kommt. Gibt also einen gewissen Überdruck im Gehäuse der durch kleine Ritzen raus muss.
Auf die Weise bekommst Du quasi keinen vernünftigen Luftstrom zustande. Folge: Luftstau -> Hitzestau.
Vielleicht besser irgendwo im oberen Drittel des Gehäuses noch zusätzlich einen 120er zum Rauspusten?

Nebenbei: Lüfter im Boden saugen doch die größt-mögliche Menge Staub an, die ein Rechnergehäuse ansaugen kann, oder? Hier sollte öfter als normal der Satub aus dem Rechner entfernt und der CPU-Kühler gereinigt werden.
Hat da jemand Erfahrungen?

Khabarakh
10.11.2004 um 19:21 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Luftsrom durch passive NT rauskann, da informier ich mich aber nochmal genauer. Unter den 12er im Boden wollte ich nen Filter setzen, je nachdem, ob der Luftstrom dann noch gross genug ist

Astro
11.11.2004 um 20:03 QuoteProfileSend PM

Astro

Hm...
Die Passiven NTs, die ich vor Augen habe, haben keine wesentlichen Lüftungs-Löcher. Aber ich kenne sicher nicht alle.

Nachdem ich gestern einen neuen Brenner in meinen Rechner gebaut habe hab ich gleich nochmal 'nen Szaubsauger reingehalten. Jetzt ist er ein Kilo leichter. :mrgreen:
Ich hab mir von meiner Freundin ein Nylon-Söckchen geklaut und als Filter über den 120er-Lüfter gezogen. Sieht komisch aus, aber ich gucke mal, ob das hilft...

Khabarakh
11.11.2004 um 21:18 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

hab gestern mal bei teschke.de vorbeigeschaut, das funktioniert in deren referenzsystem genau so wie beschrieben. 12er im boden bläst rein, cpu und verwirbelt, durchs NT tritts aus. Für Extremsituationen hat das NT wohl auch noch nen Lüfter, der allerdings selbst bei Gamen bisher nie angesprungen ist...

Astro
12.11.2004 um 10:20 QuoteProfileSend PM

Astro

Dann scheint das ja zu gehen.
Ich erwarte einen ausführlichen Erfahrungsbericht...

Zahn
15.12.2004 um 17:18 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

http://www.giga.de/index.php?storyid=111319
Das wäre doch was für euch

Sv3n
15.12.2004 um 17:19 QuoteProfileSend PM

Sv3n
Clan:
Postings: 3898

Wer das GEld über hat

Khabarakh
15.12.2004 um 17:20 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

riesig, arschschwer, teuer...für das Geld muss nen Rechner mit drinstecken. Bin mal gespannt, ob das Ganze diesmal auch wirklich erhältlich ist

<< prevSeite: 1 | 2
[ Antwort erstellen ]