Diskussionsrunden >> Allgemein > Grafikkartenkühlung |
|
|||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Mahlzeit. Mein Grafikkartenlüfter hat sich zerlegt und ich würde gern auf den Heatpipe-kühler von Zalman (ohne Lüfter) umsteigen. hat jemand Erfahrungen, wie der sich mit ner Medion Radeon 9600TX (entspricht ungefähr ner 9500 Pro bis 9700) macht? Momentan hab ich das Problem, dass BF:V nach 1,5 Std. nen (vermutlich) temperaturbedingtes Einfrieren des Systems verursacht. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: Full Metal Jacket Postings: 958 |
hmm also ich würd eher auf ne aktix kühlung setzten, aber du willst es ja silent.. __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
kannst du mir das begründen? Der Zalman (http://www.zalman.co.kr/eng/product...dx=46&code=013/)ist bis Radeon 9800 Pro oder so ohne Lüfter zugelassen...ich würde auch den grossen Kühler von Aerocool nehmen, der hat zwei Heatpipes (http://www.aerocool.com.tw/aerocool...r/vga/vm101.htm), aber den bekomm ich nicht ins Gehäuse rein. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 296 |
also wenn es dir umme lautstärke geht?ich hab mir jezt nen arctic cooling für meine 9800 geholt und er läuft supi leise. *g* kostet bei uns im laden 15? und bei ebay glaub ich nur 7?
|
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 955 |
ich hab mir an meinen zalman einfach nen leisen 60mm-Lüfter drangeschraubt, der bei 7V läuft.
|
||||
|
|
||||
Clan: [IrOn] Postings: 128 |
Also der Zalman ZM80-C tut bei mir seinen dienst auf einer 9700pro ohne probleme. Falls du die Karte übertakten willst kannst du aber irgendeinen Lüfter an der Seite montieren, dann reicht es selbst dafür. __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
PS: Was für Kühlung hast du denn in deinem System? Für ne Heatpipe sollte immer ein minimaler Luftstrom vorhanden sein (bei mir sind es: in/1x120@5v, out/2x80@7v). __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
Kennst du die Medion 8000er Rechner? Kleines Gehäuse, der CPU-Lüfter saugt Luft direkt durch die Seitenwand an, das Netzteil bläst sie wieder raus. Das Gehäuse hat ansonsten keine Öffnungen, beide Lüfter (CPU und NT) sind temperaturgeregelt. Luftstrom in der Nähe der Grafikkarte ist also nicht. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
hmm naja die zahlman teile sind halt für en silent betrieb (wie auch sonnst ohne Lüfter ^^)deswegen wird die gpu auch wärmer als bei kühlern mit aktiv lüftern. Wenn du wirklich keinen luftstrom im gehäuse hast bzw nicht an der graka dann würd ich auf ne aktiv lösung setzten weil du sonnst nen hitzestau krigst. So wie jetzt.. __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Das würde dem Konzept wiedersprechen. Ich habe keinen Luftstrom im Gehäuse, weil Luftstrom hörbar ist. Ich überleg auch noch, ob da noch ein passives Netzteil reinkommt, aber der Lüfter im jetzigen ist eh meist aus oder lowspeed __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2384 |
"Ich habe keinen Luftstrom im Gehäuse" Da freuen sich alle Kondensatoren, oder wie auch immer die heißen. Die werden ja standard mäßig vom CPU Lüfter gekült, bei temperatur Erhöhung soll die Lebensdauer deutlich sinken. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Also Kondensatoren werden bestimmt nicht vom CPU-Lüfter gekühlt. Frag da mal deinen Mitbewohner :oP __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Dann waren es die Elkos, man ich hab jetzt keine Ahnung wie die heißen und mein Mitbewohner ist gerade weg. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2922 |
In Grunde haste aber recht: Je Wärmer die einzelnen Bauteile der Hardware desto weniger halten sie durch. Aber der größte Feind ist nach der Wärme der Staub __________________ I love Lanarena - Anime Fansubber - Member von G:ax & Subs4u (Death Note, Blood+, Madlax uvm. ) |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
Solange der lüfter lansgam dreht ist Luftstrom nicht laut. __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
Clan: Xtreme e`Sports Postings: 378 |
empfehle dir auch den Artic VGS silencer. hatte rev 1 auf der 9800 pro und keine probs wobei ich die auch noch mit xt bios gemoddet hatte . lief bei 435/372. ohne hitze probs und habe im laden umme ecke gerade mal 7? bezahlt. für 20 bekommste den vga silencer 3 welcher noch bissl besser kühlen soll. __________________ Es ging ein bi ba butzemann in ....... |
||||
|
|
||||
Von mir aus soll er seine Grafikkarte passiv kühlen, jedoch wäre ein Gehäuse Lüfter (120mm) auf 5V von Vorteil, er würde ganz leise etwas Bewegung ins Gehäuse bringen und so Hitzestaus verhindern. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
ich weiss ja net was das bringen soll,nen computer so komplett ohne luftstrom? äh sorry,ab ich denke das da deine bauteile net lang durchhalten,die transistoren werden verdammt heiss,glaub mir. *g* und von den dingern sind nun mal ne ganze menge im rechner.
|
||||
|
|
||||
Genau, du hast ja nicht nur Abwärme bei der GPU, CPU und Chipsatz sondern überall verteilt auf dem Board. Und ohne künstlichen Luftstrom hast du nur den Effekt, dass warme Luft nach oben steigt, wenn da jedoch ein Deckel ist, dann sieht das nicht so gut aus. Du könnest vielleicht statt einem massiven Boden, ein Gitter nehmen und oben in den Deckel Löcher bohren. Dennoch würde ich einen oder 2 120mm Lüfter auf 5V laufen lassen. __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
1. Ich hab den Rechner so gekauft, der hatte von Anfang an schon keinen Luftstrom (so wie alle Rechner der Modellserie). 2. Ich modde nicht am Gehäuse rum. 3. Zum VGA Silencer beachte man hier das Fazit: http://www.silenthardware.de/review...azit/index.html Danke für die Tips bezüglich langsam drehender Lüfter, aber das Ziel ist nunmal, dass man den Rechner garnicht mehr hört, wenn ringsherum Totenstille ist. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
tjoa, und sieh ma einer guck Gehäuselüfter: XP-Cooler BOMD-2209 @ 1000 1/min Die ham auch nen Luftstrom im case ^^ __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Jep. Es ging mir auch lediglich um die Bewertung des VGA Silencer __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
is doch gut bzw super, dann moddest das ding noch so wie beschrieben, und du hast ein leistungsstärkeres leiseres teil ^^ __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
hast du dir den schonmal angeguckt? http://www.silenthardware.de/review...tion/index.html __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
oder guck ma da http://www.glacialtech.com/ Der NorthPole? 1000 __________________ "Ein 24-Jähriger namens Lim Yo Hwan ist der König des Ballerspiels "Starcraft" und steht damit in Südkorea im Range eines Popstars." -----> Quelle: Der Spiegel |
||||
|
|
||||
Clan: Meta-Clan Postings: 396 |
@Khab: Bei mir geht der Link nicht mehr. "Error! The requested page does not exist!" Also ich bin mit meinem Artic Cooler sehr zufrieden. Nicht unhörbar aber schön leise. Und das beste: Er pustet die warme GPU-Luft aus dem Gehäuse. Ich hab noch kleine Kühlkörper auf die Speicherchips der Graka geklebt. Und irgendwie ist es mir ein Rätsel, wie man heute ein "normales" Gehäuse ohne Lüfter bauen kann. Wenn Du da noch ein passives Netzteil reinsetzt, kannst Du Dir vier Wochen später ein neues Mainboard (oder Festplatte, Graka...) kaufen. Und ein halbes Jahr später noch eins. Und irgendwo ein kleines 120mm-Loch reindremeln und einen Lüfter dranlegen ist gar nicht schwer... __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Astro, der Rechner läuft jetzt seit Ostern letzten Jahres ohne Probleme, auch bei Sommerhitze und LA5-Staub. Ich bin insofern recht zufrieden mit der Lösung. Ich schwanke btw. mittlerweile nur noch zwischen Zalman ZM80C-HP und ZM80D-HP...das Ergebnis hängt von ebay ab __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Wie hoch ist deine Gehäuse Innenluft Temperatur? __________________ ..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"... |
||||
|
|
||||
Keine Ahnung, was ausm NT kommt, ist etwas mehr als handwarm. Hab nix zum Messen da. __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
speed fan zb. *g* is freeware
|
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |