party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Allgemein > Grafikkartenkühlung
Seite: 1 | 2 next >>
Khabarakh
01.10.2004 um 00:19 QuoteProfileSend PM

Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

Mahlzeit. Mein Grafikkartenlüfter hat sich zerlegt und ich würde gern auf den Heatpipe-kühler von Zalman (ohne Lüfter) umsteigen. hat jemand Erfahrungen, wie der sich mit ner Medion Radeon 9600TX (entspricht ungefähr ner 9500 Pro bis 9700) macht? Momentan hab ich das Problem, dass BF:V nach 1,5 Std. nen (vermutlich) temperaturbedingtes Einfrieren des Systems verursacht.

F4K1E
01.10.2004 um 01:12 QuoteProfileSend PM

F4K1E
Clan: Full Metal Jacket
Postings: 958

hmm also ich würd eher auf ne aktix kühlung setzten, aber du willst es ja silent..

Khabarakh
01.10.2004 um 01:19 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

kannst du mir das begründen? Der Zalman (http://www.zalman.co.kr/eng/product...dx=46&code=013/)ist bis Radeon 9800 Pro oder so ohne Lüfter zugelassen...ich würde auch den grossen Kühler von Aerocool nehmen, der hat zwei Heatpipes (http://www.aerocool.com.tw/aerocool...r/vga/vm101.htm), aber den bekomm ich nicht ins Gehäuse rein.

Law-Giver | Wildstyle
01.10.2004 um 05:37 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Wildstyle
Clan:
Postings: 296

also wenn es dir umme lautstärke geht?ich hab mir jezt nen arctic cooling für meine 9800 geholt und er läuft supi leise. *g* kostet bei uns im laden 15? und bei ebay glaub ich nur 7?

McEck
01.10.2004 um 07:59 QuoteProfileSend PM

McEck
Clan: Kein Clan
Postings: 955

ich hab mir an meinen zalman einfach nen leisen 60mm-Lüfter drangeschraubt, der bei 7V läuft.

Blabla
01.10.2004 um 08:07 QuoteProfileSend PM

073.Showt1me
Clan: [IrOn]
Postings: 128

Also der Zalman ZM80-C tut bei mir seinen dienst auf einer 9700pro ohne probleme. Falls du die Karte übertakten willst kannst du aber irgendeinen Lüfter an der Seite montieren, dann reicht es selbst dafür.

Blabla
01.10.2004 um 08:11 QuoteProfileSend PM

073.Showt1me

PS: Was für Kühlung hast du denn in deinem System? Für ne Heatpipe sollte immer ein minimaler Luftstrom vorhanden sein (bei mir sind es: in/1x120@5v, out/2x80@7v).

Khabarakh
01.10.2004 um 15:24 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Kennst du die Medion 8000er Rechner? Kleines Gehäuse, der CPU-Lüfter saugt Luft direkt durch die Seitenwand an, das Netzteil bläst sie wieder raus. Das Gehäuse hat ansonsten keine Öffnungen, beide Lüfter (CPU und NT) sind temperaturgeregelt. Luftstrom in der Nähe der Grafikkarte ist also nicht.

F4K1E
01.10.2004 um 16:42 QuoteProfileSend PM

F4K1E

hmm naja die zahlman teile sind halt für en silent betrieb (wie auch sonnst ohne Lüfter ^^)deswegen wird die gpu auch wärmer als bei kühlern mit aktiv lüftern.
Wenn du wirklich keinen luftstrom im gehäuse hast bzw nicht an der graka dann würd ich auf ne aktiv lösung setzten weil du sonnst nen hitzestau krigst.
So wie jetzt..

Khabarakh
01.10.2004 um 17:15 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Das würde dem Konzept wiedersprechen. Ich habe keinen Luftstrom im Gehäuse, weil Luftstrom hörbar ist. Ich überleg auch noch, ob da noch ein passives Netzteil reinkommt, aber der Lüfter im jetzigen ist eh meist aus oder lowspeed

Zahn
01.10.2004 um 18:05 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:
Postings: 2384

"Ich habe keinen Luftstrom im Gehäuse"
Da freuen sich alle Kondensatoren, oder wie auch immer die heißen. Die werden ja standard mäßig vom CPU Lüfter gekült, bei temperatur Erhöhung soll die Lebensdauer deutlich sinken.

Mokelz.XXLRay
01.10.2004 um 18:52 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Also Kondensatoren werden bestimmt nicht vom CPU-Lüfter gekühlt. Frag da mal deinen Mitbewohner :oP

Zahn
01.10.2004 um 19:37 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Dann waren es die Elkos, man ich hab jetzt keine Ahnung wie die heißen und mein Mitbewohner ist gerade weg.

Wetter
01.10.2004 um 20:00 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

In Grunde haste aber recht: Je Wärmer die einzelnen Bauteile der Hardware desto weniger halten sie durch.

Aber der größte Feind ist nach der Wärme der Staub

Mephisto
01.10.2004 um 20:05 QuoteProfileSend PM

Mephisto
Clan: Coffee Appreciation Society
Postings: 2273

Solange der lüfter lansgam dreht ist Luftstrom nicht laut.

Daywalker
02.10.2004 um 14:21 QuoteProfileSend PM

Daywalker
Clan: Xtreme e`Sports
Postings: 378

empfehle dir auch den Artic VGS silencer. hatte rev 1 auf der 9800 pro und keine probs wobei ich die auch noch mit xt bios gemoddet hatte .
lief bei 435/372. ohne hitze probs und habe im laden umme ecke gerade mal 7? bezahlt. für 20 bekommste den vga silencer 3 welcher noch bissl besser kühlen soll.

Zahn
02.10.2004 um 15:00 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Von mir aus soll er seine Grafikkarte passiv kühlen, jedoch wäre ein Gehäuse Lüfter (120mm) auf 5V von Vorteil, er würde ganz leise etwas Bewegung ins Gehäuse bringen und so Hitzestaus verhindern.

Law-Giver | Wildstyle
02.10.2004 um 15:10 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Wildstyle
Clan:

ich weiss ja net was das bringen soll,nen computer so komplett ohne luftstrom? äh sorry,ab ich denke das da deine bauteile net lang durchhalten,die transistoren werden verdammt heiss,glaub mir. *g* und von den dingern sind nun mal ne ganze menge im rechner.

Zahn
02.10.2004 um 15:19 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Genau, du hast ja nicht nur Abwärme bei der GPU, CPU und Chipsatz sondern überall verteilt auf dem Board. Und ohne künstlichen Luftstrom hast du nur den Effekt, dass warme Luft nach oben steigt, wenn da jedoch ein Deckel ist, dann sieht das nicht so gut aus. Du könnest vielleicht statt einem massiven Boden, ein Gitter nehmen und oben in den Deckel Löcher bohren. Dennoch würde ich einen oder 2 120mm Lüfter auf 5V laufen lassen.

Khabarakh
02.10.2004 um 15:52 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

1. Ich hab den Rechner so gekauft, der hatte von Anfang an schon keinen Luftstrom (so wie alle Rechner der Modellserie).
2. Ich modde nicht am Gehäuse rum.
3. Zum VGA Silencer beachte man hier das Fazit: http://www.silenthardware.de/review...azit/index.html

Danke für die Tips bezüglich langsam drehender Lüfter, aber das Ziel ist nunmal, dass man den Rechner garnicht mehr hört, wenn ringsherum Totenstille ist.

F4K1E
02.10.2004 um 16:00 QuoteProfileSend PM

F4K1E

tjoa, und sieh ma einer guck
Gehäuselüfter: XP-Cooler BOMD-2209 @ 1000 1/min
Die ham auch nen Luftstrom im case ^^

Khabarakh
02.10.2004 um 17:00 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Jep. Es ging mir auch lediglich um die Bewertung des VGA Silencer

F4K1E
03.10.2004 um 01:55 QuoteProfileSend PM

F4K1E

is doch gut bzw super, dann moddest das ding noch so wie beschrieben, und du hast ein leistungsstärkeres leiseres teil ^^

Blabla
04.10.2004 um 08:01 QuoteProfileSend PM

073.Showt1me

hast du dir den schonmal angeguckt?

http://www.silenthardware.de/review...tion/index.html

F4K1E
04.10.2004 um 12:56 QuoteProfileSend PM

F4K1E

oder guck ma da

http://www.glacialtech.com/

Der NorthPole? 1000

Astro
04.10.2004 um 14:38 QuoteProfileSend PM

Astro
Clan: Meta-Clan
Postings: 396

@Khab: Bei mir geht der Link nicht mehr.
"Error!
The requested page does not exist!"

Also ich bin mit meinem Artic Cooler sehr zufrieden. Nicht unhörbar aber schön leise.
Und das beste: Er pustet die warme GPU-Luft aus dem Gehäuse.
Ich hab noch kleine Kühlkörper auf die Speicherchips der Graka geklebt.

Und irgendwie ist es mir ein Rätsel, wie man heute ein "normales" Gehäuse ohne Lüfter bauen kann. Wenn Du da noch ein passives Netzteil reinsetzt, kannst Du Dir vier Wochen später ein neues Mainboard (oder Festplatte, Graka...) kaufen. Und ein halbes Jahr später noch eins.

Und irgendwo ein kleines 120mm-Loch reindremeln und einen Lüfter dranlegen ist gar nicht schwer...

Khabarakh
04.10.2004 um 14:55 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Astro, der Rechner läuft jetzt seit Ostern letzten Jahres ohne Probleme, auch bei Sommerhitze und LA5-Staub. Ich bin insofern recht zufrieden mit der Lösung.

Ich schwanke btw. mittlerweile nur noch zwischen Zalman ZM80C-HP und ZM80D-HP...das Ergebnis hängt von ebay ab

Zahn
04.10.2004 um 15:00 QuoteProfileSend PM

Zahn
Clan:

Wie hoch ist deine Gehäuse Innenluft Temperatur?

Khabarakh
04.10.2004 um 15:45 QuoteProfileSend PM

Khabarakh

Keine Ahnung, was ausm NT kommt, ist etwas mehr als handwarm. Hab nix zum Messen da.

Law-Giver | Wildstyle
04.10.2004 um 17:02 QuoteProfileSend PM

Law-Giver | Wildstyle
Clan:

speed fan zb. *g* is freeware

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]