Diskussionsrunden >> Allgemein > Mikrocontroller, hat jemand Ahnung? |
|
|
||||
Clan: Meta-Clan Postings: 396 |
Ich würde mich gerne privat in Mikrocontroller einabreiten. Nur bin ich noch unschlüssig, mit welchem System ich anfangen soll. Bisher schwanke ich zwischen den AVRs von Atmel und den PICs von Microchip, aber die AVRs scheinen mir irgendwie sympatischer. Was ist besser? Ist von den anderen Systemen, die es gibt, noch eins in Erwägung zu ziehen? Starterkits für beide gibt es zwar, aber das vom Microchip scheint älter und teurer zu sein (laut Conrad-Prospekt für Win 3.1). Das von Atmel kostet die Hälfte und läuft zumindest unter Win98/2000 (weiß jemand was zu XP?). Hier hat nicht zufällig jemand ein Starterkit und will es billig loswerden? Und weiß jemand ein gutes Buch für Anfänger zu dem Thema? Es sollte möglichst nicht zu viel Mikroelektronik-Wissen voraussetzen und viele Beispiele für Programme (möglichst C oder C++) und Schaltungen (die man ohne geätzte Platinen hinbekommt) enthalten. Weiß wer was? __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Hmm kannst mal unseren Busta fragen (www.mokelz.de) der hat schon mit Mikrocontrollern gearbeitet und hat auch ein Testboard. Außerdem ne Ätzcuvette... __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 426 |
einige meiner leute arbeiten mit den amtel dinger und mögen die auch sehr ich kann den mal fragen ob er tutorials hat oso btw www.microcontroller.de oder .net __________________ erection reset by beer |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 47 |
Ich benutze nur die AVRs. Die kann man ohne aufwendiges Interface direkt im System programmieren. Mir PICs hab ich mich nie wirklich befasst. Ein Starterkit braucht man nicht unbedingt. Ich hatte mir damals zwar ein Experimentierboard aus der Elektor nachgebaut, aber auch ohne geätzte Platine kann man schon einiges machen. Zum programmieren in C nehme ich den CodeVision, der ist allerdings nicht kostenlos. Es gibt einen kostenlosen, aber der war mir zu aufwendig einzurichten. Wenn du ASM programmieren willst, dann kannst du von Atmel das AVR Studio nehmen. Das sollte kostenlos sein. http://www.mikrocontroller.net/ , besonders das Forum dort kann ich empfehlen. ansonsten vielleicht: http://www.mc-project.de/Pages/Programme.html als Interface habe ich mir inzwischen das AVR910 Prog von http://www.mikrocontroller-projekte.de/ gebaut. Funktioniert problemlos. |
||||
|
|
||||
Prima, werde ich mir mal angucken. Danke! __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 60 |
@astro: Welcher Mikrocontroller besser/schlechter ist hängt sehr von der Anwendung ab, die man realisieren möchte. Ich weiß nicht, was Du mit den Mikrocontrollern gerne machen möchtest. Ich kann Dir für den Einstieg nahelegen, einen Controller mit einfacher Struktur (übersichtlichen Befehls- und Registersatz und ggf. nicht mehrfach belegten Ports) zu verwenden. Empfehlenswert ist vielleicht eine eingebaute RS-232 Schnittstelle über diese Du erste Ergebnisse in einem Terminalprogramm anschauen bzw. später den Controller steuern kannst. Mit den Controllern von Atmel und Microchip habe ich keine Erfahrungen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich arbeite z.Zt. mit dem MSP430 von Texas, dieser ist allerdings etwas komplizierter und würde ich Dir deswegen erstmal nicht empfehlen. |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 47 |
Eine Schnittstelle haben die AVRs auch. Bzw. würde ich gleich ein LCD Display anschliessen und dort was ausgeben zu können. Zum Einstieg wäre vielleicht der AT Mega 8 nich schlecht.
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1188 |
Ich kann auch als Einstieg die AVRs empfehlen, dabei muss es eigentlich gar keiner der ATMegas sein, die kleinen bieten auch schon viele Funktionen und sind relativ günstig. Ein starterkit (STK 500) kann ich dir eventuell ausleihen, meld dich bei Interesse per Mail. __________________ Ich war's nicht!™ |
||||
|
|
||||
Jo, Danke nochmal. Ich versuche es jetzt mal mit den AVRs und ohne Starter-Set. Auf Microcontroller.net gibt es 'nen Plan für ein einfacheres Interface. Was ich jetzt bastele weiß ich selber noch nicht so genau. Muss erst mal gucken, wie das überhaupt funktioniert... __________________ [X] <-- Nail here for new monitor! |
||||
[ Antwort erstellen ] |