Diskussionsrunden >> Allgemein > DDR Ram |
|
|||||
|
|
||||
![]() Clan: Law-Giver Postings: 1155 |
Hi Leutz mal eine frage: Ich habe jetzt 256 MB DDR RAM 333MHz in meinem Rechner! Gebildet mit 2 128er Steinen! Jetzt möchte ich aber mehr Ram haben, und nun meine Frage: Was ist schneller: Einen Zusätzlichen 512 DDR 333MHz und damit drei Steine und längere Zugriffszeiten, jedoch 768 MB RAM! oder einen einzelnen 512 MB DDR RAM mit einer Frequenz 400 MHz ?? Achja und dann habe ich schon mal nach Preisen für beide Möglichkeiten gesehen! OEM gibt?s für 60? und Infinion für 80?!!! Woher dieser Preisunterschied? Ich habe schon viele Leute gefragt, der eine ist der Meinung und der andere ist dieser Meinung! Wer von euch hat wirklich Ahnung davon?? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß! Timo! __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
![]() ![]() Clan: Postings: 4035 |
Es gibt kein "schneller". Wenn Dein Board mit dem 400 MHz (200 MHz DDR) wirklich umgehen kann, dann sind bestimmte Anwendungen damit schneller. Benchmarks, Spiele, SETI@home etc. In der Multitaskingumgebung mit vielen geöffneten Programmen und großen Projekten (Photoshop usw.) wird die Gesamtperformance mit mehr Speicher besser sein, weil dadurch swappen verhindert wird. |
||||
|
|
||||
![]() Clan: Postings: 2922 |
Neon24 hatte nen 400Mhz 256MB für 37? http://www.neon24.de/shop2/catalog/...e13ce849588fa59 Ob er dann Fehlerfrei mit deinem Board läuft ist wieder was anderes. Aber versuchen kann mans ja. Was für ein Board haste eigentlich? Gute Board haben sogar 800Mhz, sofern 2 gleiche Rams richtig ins Board eingesetz werden (steht im Handbuch alles drin) Die Preisunterschiede wechseln Tag und Nacht. __________________ I love Lanarena ![]() |
||||
|
|
||||
![]() Clan: Postings: 490 |
Der Unterschied bei OEM und Markenspeicher wie Infinion oder Corsair liegt meist in der Zugriffszeit (angegeben in ns). Da du Deinen Speicher wohl zum Zocken und nicht zum Multitasking brauchst, empfiehlt sich Markenspeicher, wobei der sich auch besser Übertakten lässt. Bau Dir lieber Gleichgrosse Riegel ein und lass das Gestückel mit 1x128, 2x256 oder so. Der langsamste Speicherbaustein gibt immer die Geschwindigkeit an. __________________ Es war Notwehr...:-) |
||||
|
|
||||
Öhm, der Unterschied zwischen Markenspeicher (=Hersteller) und OEM liegt darin, dass die OEMs Ausschuss-Wafer von den Produzenten kaufen, in Gehäuse bauen, selber testen und dann entsprechend verkaufen. Corsair sucht sich Chips, die sich gut übertakten lassen, kauft davon größere Mengen beim Produzenten, lötet daraus Dimms mit eigenem SPD-EPROM und baut so lustige Metallkörper darum (nicht etwa zur Kühlung, sondern damit man nicht sieht, was darunter steckt). Deshalb haben Hersteller wie Corsair auch immer etwas eher als die Markenhersteller Module mit niedrigeren Zugriffszeiten. Die Qualität der meisten Noname Dimms ist heute glücklicherweise nicht mehr so grausig wie zu Zeiten von PC100/PC133. Da gab es Serien, die innerhalb eines halben Jahres auf Ausfallraten über 50% kamen (mit Herstellernamen wie Memtech, Elixir, Eudar oder USA). |
||||
|
|
||||
Mein Board ist von Asus ??(XK 700)?? gucke zuhause nochmal nach und kann dir das dann sicher sagen! Also zum zocken dann wohl eher einen 512 MB DDR 400 MHz und wenns geht noch Markenspeicher!? __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
![]() Clan: Allied Bang Pie Group Postings: 292 |
Du hast einen Rechner der 400 Mhz FSB könnte und hast nur 256 MB drinne ? Win XP oder 2k ? Da würde ich doch lieber zu den 768 MB greifen. Was fürn Prozi haste denn drinne ?
|
||||
|
|
||||
![]() Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Och zu PC 100/133 hatte ich richtig Top OEM Speicher, die man gut übertakten konnte. Man musste halt bisserl Glück haben. Bei Markenspeicher hab ich damals die Erfahrung gemacht, dass man besser nicht höher takten sollte bzw Zyklenzeiten verringern, als der Hersteller angegeben hat. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, kann bei andern Leuten genau andersrum laufen. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Prozi: 2,4GHz AMD Athlon XP+ z.Z aufm Board 256 MB DDR Ram 333MHz!! (von Samsung) mein Board kann bis max 3GB Speicher verwalten und das mit einer DDR RAM Frequenz von max. 400 MHz! Der Boardtyp Asus aber frag mich nicht nach der genauen bezeichnung da gucke ich nachher mal nach!! Gruß! Timo! __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
Ich würde auf jeden Fall auf mehr als 512 MB speicher aufrüsten.
|
||||
|
|
||||
![]() ![]() Clan: neverborn Postings: 4744 |
und wofür bitte? Ich hab hier 512MB ohne Swapfile udn selbst bei Deus Ex2 ist der RAM nicht voll __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
So mein Board ist ein ASUS A7N8X!! Jetzt noch eine Abschließende empfehlung?? Will/muss bald bestellen!! Danke! Gruß! Das wafflige Eisen! __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
![]() Clan: Postings: 2922 |
Das Board kann also 800mhz. also würde ich 2mal 256MB DDR 400Mhz nehmen um so das maximale an Geschwindigkeit herauszupressen. In Handbuch steht genau wo du den Ram reinstecken musst damit auch wirklich 800mhz klappen. Und schon biste Glücklich ![]() __________________ I love Lanarena ![]() |
||||
|
|
||||
Khaba, du hast ja auch Linux ![]() Ich gehe aber davon aus das Waffeleisen ein XP (Home?) sein eigen nennt. |
||||
|
|
||||
![]() ![]() Clan: neverborn Postings: 4744 |
Ich hab nicht den geringsten Plan von Linux...ich fahr Win2k __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Jo ich fahre mit XP Home!! Ich denke ich werde mir jetzt 512 MB DDR 400 PC-3200 kaufen! Von Infineon! Und wenn mir das immernoch nicht reicht, dann hau ich noch einen 512 er hinterher!! Denke das passt schon! ??? __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
![]() Clan: Xtreme e`Sports Postings: 378 |
kauf dir nen dual channel kit __________________ Es ging ein bi ba butzemann in ....... |
||||
|
|
||||
link!? Vor- und Nachteile?? THX! Gruß! __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
![]() Clan: White Wolves Postings: 51 |
loool Waffel lass dich net vereimern ^^ 1. Das Asus A7N8X ist ein Nforce 2 Board. Und sogar ein sehr gutes. Das bedeuted für Dich: Dieser Chipsatz verfügt über ein Dual Channel RAM Controller. Das heißt? Die RAM Steuerung erfolgt über zwei kanäle statt nur einem, was Performance plus bedeuted. Funzt aber auch nur, wenn Du auch 2 gleiche Module verwendest (Die RAM Slots, die vom dual channel controller angesprochen werden sind meist farblich gekennzeichnet) Dein DDR400 kannste aber eigentlich gleich wieder kniggen. Denn nur ein XP 3000+ und mehr wird den brauchen können. Dein Prozi läuft effektiv mit 266 MHz FSB und daher würde ich an Deiner stelle lediglich DDD333 kaufen und dafür gleich 2x 512 MB. Je mehr Speicher desto mehr Performace. 1 GB RAM bringt Dir mehr als 512 MB und nen z.B. XP 2600+ statt dem 2400+. Du kannst auch ruhig oem Speicher nehmen, was Corsair da für seinen Speicher haben will is ne Frechheit und bringt im besten fall 2-3% und kostet gleich das doppelte. Also nimm oem speicher DD333 mit ner CL von 2,5 oder 3 und davon nen gig ![]() __________________ ... mors certa, hora incerta ... |
||||
|
|
||||
Würde aber Dual Channel nehmen 1024 mb 2x512 pc 400 135? von Twinmos und die corsair bringen net nur Geschwindigkeit das wichtigste is sie laufen auch bei oc volkommen stabil. __________________ Es ging ein bi ba butzemann in ....... |
||||
|
|
||||
warum oc mit corsair? was de da an mehrpreis bezahlst kannste gleich mit nem besseren prozi ausgleichen. oc lohnt net. Lebensdauer, Wärmeentwicklung, Instabilität, Geräuschentwicklung. Und die Instabilität kann auch vom PCI Bus kommen, oder von einigen Steckkarten. Das muss net unbedingt am Speicher liegen. Und da ich meinen PC grad flüsterleise bekommen habe, hau ich wegen 200 MHz mehr, was eh kaum wat bringt, da net so ´ne rockröhre rein :lol: Und die Kühllösungen der Overclocker sind ja auch net grade billig, wenn man grad kein begnadeter modder ist ![]() Naja modding ist wieder ne andere sache, mein pc läuft stabil und sicher, der muss net leuchten ^^ __________________ ... mors certa, hora incerta ... |
||||
|
|
||||
@ Doomi,... THX fo answer!! fand das sehr überzeugend!! Werde mir dann jetzt 2x 512 MB DDR RAM 333MHz von OEM kaufen!! Bei www.reichelt.de!! Und dann brauch ich hier auch nicht mehr nerven!! hehe ^^ Außer es ist nun noch wer ganz anderer Meinung!? ![]() __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
Dann hol dir aber ein dual channel kit wozu Corsair habe twinmos pc 400 und die kaken bei oc bei m kollegen mit corsair rennt das selbe sys oc perfekt . wir ham selbe teil nur habe ich am speicher gesparrt __________________ Es ging ein bi ba butzemann in ....... |
||||
|
|
||||
![]() Clan: KrawallForceGermany Postings: 524 |
Also ich hab das selbe Board in der Deluxe ausführung, einen AMD XP 2500+, und 2 Corsair 256MB 400Mhz....kann ich nur gutes von berichten8) Allerdings war der Prozzi bekanntlich nicht für 400Mhz ausgelegt, geht aber damit ab wie Schmids Katze:mrgreen::mrgreen: __________________ Drum bin ich König meiner Welt die ich allein regier... |
||||
|
|
||||
So jetzt habe ich bestellt!! Zu Spät!! Aber mal noch ne Frage: ich gehe bei mir über einen Router uns I-Net!! Ich bin mit einem Crossover an dem Router drann!! Kann ich meinen ping noch senken wenn ich ein richtiges Patch (RJ45) Kabel nehme?? ![]() __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
was haste den fürn nen anbieter ? fasthpath? __________________ Es ging ein bi ba butzemann in ....... |
||||
|
|
||||
1&1 !! Fathpath kommt noch! Aber es ging eigentlich generell um die senkung des pings! Auch ohne Fathpath ! Ist der Ping generell kleiner wenn ein Patchkabel verwendet wird?? __________________ // Ich bin ne Waffel, für die es keinen Waffelschein gibt! // ... I am so MCCCXXXVII |
||||
|
|
||||
nein, hat damit nix zu tun. Wenn du direkt an den Router gehst kannste das nur übern gedrehtes kabel. ansonsten kannste dir nen hub holn, mehrere Rechner mit normalem patchkabel anschliessen und dann übern gedrehtes Kabel auf den Router gehn. Es sei denn der Hub hat nen Uplink port, dann brauchste kein gedrehtes, sondern gehst mit nem standard kabel über den uplink port auf den Router (der Uplink Port an sich ist schon gedreht, so entfällt das gedrehte Kabel an dieser stelle) __________________ ... mors certa, hora incerta ... |
||||
|
|
||||
Wobei das natürlich für halbwegs aktuelle Router sowieso alles nicht zutrifft, denn die haben Auto-MDI-X und da spielt es keine Rolle, ob das Kabel gekreuzt ist oder nicht.
|
||||
|
|
||||
![]() ![]() Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
das kabel selbst sollte für den ping eigentlich keine rolle spielen. solange es entweder nicht zu lang oder vernünftig geschirmt ist. allerdings kann der (standalone-)router die latenzzeiten nochmal erhöhen (kommt mir bei mir zumindest so vor). |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |