Diskussionsrunden >> Fragen > Router IP 111.222.33.44 |
|
|
||||
Clan: Postings: 3898 |
Hallo ... wenn ich meinem Router die oben genannte IP gebe, komm ich nich mehr ins Netz ... nun meine Frage: wiso ? solange ich die 255er ncih überschreite is das doch latte, oder seh ich das falsch ? Achja, wenn ihr mir das erklärt, bite nich komplett auf Fachchinesisch. Danke schonmal :-) __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Wenn dein router die Subnetmask 255.255.255.0 hat, musst du die gleiche Subnetmask auch am Rechner einstellen. Außerdem muss die IP dann am Rechner auch geändert werden auf 111.222.33.X wobei X eine Zahl im Bereich 1-254 ist und nicht die 44 (die hat der Router ja schon). Außerdem solltest am Rechner dann das Defaultgateway und DNS auf 111.222.33.44 stellen. Mit dieser statischen Konfiguration sollte es in jedem Fall funktionieren (Netwerktechnisch gesehen). Allerdings weiß ich nicht, welche Funktion die IPs 111.222.33.X haben. Kann sein, dass hier wichtige Sachen blockiert werden. Im Heimnetz sollte man die dafür reservierten Bereiche 192.168.X.Y, 172.16-31.X.Y oder 10.X.Y.Z verwenden. An sich sollte der Router dann auch IPs per DHCP vergeben, sofern aktiviert. Ich kann mir aber vorstellen, dass das die Routersoftware bei billigen (Heimanwender-) Produkten ein wenig anders sieht mit diesen recht ungewöhnlichen Adressen. Wegen DHCP hilft evtl. auch ein "ipconfig /renew", De- und Aktivieren der Netzwerkverbindung oder ein Neustart des Rechners. Es kann bei dieser Config dann auch durchaus sein, dass bestimmte Sachen im Internet nicht erreichbar sind (die sich eben in diesem IP-Bereich befinden). |
||||
|
|
||||
mhh, das macht der über DHCP automatisch das verteilen, aber dann liegt es am Router ... Danke :-) PS: Das isn einfacher D-Link mit Wlan ^^ [Editiert von Sv3n am 27.Feb.2010 um 10:19] __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
Eigentlich sollte ein Router sowas nicht automatisch vergeben. Normalerweise liegen die IPs (automatisch von Consumer Routern vergeben) im bereich 192.168.x.y wobei x = 0, 1 oder 2 ist. Setz den mal auf Werkseinstellungen zurück. Ansonsten könnte es sein dass dein Router nicht als Router sondern als bridge konfiguriert ist und dhcp offers einfach durch reicht. (z.B. Studentenwohnheim). Dieses Szenario ist allerings unwahrscheinlich da 111.222.33.44 zu einem chinesischen Addressblock gehört. __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
ich will ja nix normales haben, eigentlich ^^ ... nun ja das scheint so nich zu gehen wie ich mir dachte ! __________________ 6636 |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
MAl so aus neugier ... warum solch ein IP Adressenwunsch? __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
gibt ja genügend private IP Adressen ... siehe post von TheLaw. Da kannst du dir sicherlich was exotisches aussuchen. __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
192.168.xxxx hat ja jeder ... daher :-P einfach um alternativ zu sein ! __________________ 6636 |
||||
[ Antwort erstellen ] |