party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > Ich habe eine Frage
07.02.2004 um 13:05 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Hi,

ich wollte gerne wissen, ob IT-Systemelektroniker noch ein gefragter Beruf ist.

Was könnt ihr mir als alternative angeben?

mb Orga-Team@gmx.de

Mokelz.XXLRay
07.02.2004 um 13:07 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Bist du schon einer oder willst du in drei Jahren einer sein?

07.02.2004 um 13:09 QuoteProfileSend PM

Clan:

Ich bin in der 10 Klasse und beende dieses Jahr im Sommer mein Realschulabschluss. Danach will ich auf die Fachoberschule gehen und dort meine Fachoberschulreife (fachabi) machen. Zur zeit will ich danach studieren gehen. Nachdem ich dies alles gemacht habe, will ich IT-Systemelektroniker werden

Mokelz.XXLRay
07.02.2004 um 13:21 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

Also willst du eigentlich wissen, ob in 8-10 Jahren IT-Systemelektroniker ein gefragter Beruf sein wird und das wird wohl keiner mit sicherheit beantworten können.
Zieh erstmal dein Fachabi und dein Studium durch und dann kannst du dir darüber Gedanken machen.
Zudem ist das soweit ich weiß eigentlich ein Ausbildungberuf und es macht wenig Sinn bzw. ist unnötig, nach abgeschlossenm Studium noch eine Ausbildung zu machen.

MoKelZ.Hein-Jimbo
07.02.2004 um 13:35 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

ich würde erst die FH reife machen, dann die Ausbildung und dann studieren ... es ist aber abzusehen, das die IT-Systemelektroniker nachfrage bis dahin sinkt, weil es zur Zeit einen unheimlichen ansturm in der Ausbildung gibt.

zorg
07.02.2004 um 13:58 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:
Postings: 80

Eins verstehe ich daran ned:
wenn du an der FH studieren willst und dort dann irgendwann deinen Dipl.Ing. (oder irgendwas vergleichbares) in der Tasche hast, WIESO willst du dann noch IT-Systemelektroniker lernen?
Hab ich da nen Denkfehler? :?

Mokelz.XXLRay
07.02.2004 um 15:20 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

sag ich ja, dass es keinen Sinn macht, nach dem Studium noch ne Ausbildung zu machen - wenn dann vorher

07.02.2004 um 17:40 QuoteProfileSend PM

Clan:

Also, ich denke, dass IT-Systemelektroniker das beste ist, in der Berufbranche, oder gesagt ich dachte.
Also, was ein IT-Systemelektroniker macht hoert sich sehr interessant an.
Und dies wollte ich auch später machen.zb.
Systeme installieren,konfigurieren und warten.
Was kann ich denn zur alternative machen, nach meinem Studium.
Bis dahin habe ich mich noch nicht informiert danke

waldwolf
07.02.2004 um 17:48 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 774

nach deinem studium, bewirbst dich und fängst an zu arbeiten. Bzw schreibst dich in einem PhD/Doktor programm ein und bleibst an der uni als lehrkraft.

jos
07.02.2004 um 18:13 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

IT Systemelektroniker ist sicherlich kein uninteressanter Beruf - allerdings solltest Du Dich auch da vorher genau über die Kehrseiten informieren.

Studium und danach Ausbildung ist Unfug bzw. auch kaum zu machen, denn wer stellt Dich dann noch als Azubi ein?
Mal kurz nachrechnen: Wenn Du mit der 10. Klasse fertig bist, dann bist Du wahrscheinlich 16.
Dann mindestens 2 Jahre Schule + 1 Jahr Praktikum etc. - dann bist Du 19.

Wenn Du dann ein richtig gutes Fachabi hast, dann kannst Du gleich zum WS 2007 Deinem FH-Studium beginnen. Und wenn Du dann richtig gut und richtig schnell bist, dann hast Du nach 8 Semestern Dein Diplom in der Tasche und bist 23.

Wenn dem so ist, dann wäre es Humbug, dann noch eine Ausbildung zu machen, weil Du dafür erstens schon etwas zu alt bist und zweitens würde der Personalchef sich verarscht fühlen, wenn sich ein Dipl.-Ing als Azubi bewirbt und die nächsten 3 Jahre für ein Taschengeld arbeiten will und sich in der Berufsschule langweilen will.
Dann bewirbst Du Dich nicht als Azubi sondern als leidender, äh leitender Angestellter und möchtest bitte auch Gehaltsvorstellungen in Deiner Bewerbung mit angeben, die ca. das 8-12fache des Azubigehaltes betragen.

Du solltest Dich also entscheiden:

Entweder Du hast einen sehr guten Realabschlussabschluss, dann kannst Du auf die Fachoberschule gehen und danach das Studium anpacken. Du solltest Dir dann aber auch sicher sein, dass Du die Fachoberschule gut schaffst, denn Du brauchst ein gutes Fachabi um an der FH überhaupt in Informatik, E-Technik usw. reinzukommen. Du konkurrierst da gegen viele Bewerber, die sich mit einem Abi (ohne "Fach-" davor) für die FH-Studiengänge bewerben und natürlich bevorzugt angenommen werden.

Wenn Du Dir da nicht so sicher bist oder insbesondere Sorgen hast, die Fachoberschule nicht zu schaffen, dann solltest Du in Erwägung ziehen, Dich nach der 10. Klasse für eine Ausbildung zu bewerben.
Wenn Du die durchziehst, dann kannst Du danach immer noch auf die Fachoberschule oder Technikerschule gehen und danach studieren (und würdest Dir auch das Praktikum nach der Fachoberschule sparen).
Damit hättest Du den Vorteil, dass Du - für den Fall, dass Du in der Fachoberschule oder später in der FH scheiterst - eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und jederzeit wieder in den Beruf einsteigen kannst.

Mokelz.XXLRay
07.02.2004 um 19:34 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

btw: Das Berufsbild von jemandem, der ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, hat im Grunde nichts mehr mit "Systeme installieren,konfigurieren und warten" zu tun.
Als Studierter lässt man sowas machen.

07.02.2004 um 19:42 QuoteProfileSend PM

Clan:

Ich beanke mich für eure ratsame Mühe

Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung, was ich machen werden will.

Danke

zorg
07.02.2004 um 19:46 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:

Ja, aber als Studierter bist du dafür verantwortlich, daß deine "Gehilfen" die Sache richtig angehen :mrgreen:
Einmal was falsch entwickelt, und deine Leute bauen dir zwar laut Plan alles zusammen, aber es funktioniert dann nicht :P (oder es macht *bumm* )

MoKelZ.Hein-Jimbo
07.02.2004 um 20:02 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

Ich bin Azubi und muss manchmal 3 Leuten den Arsch hinterher tragen, dann als Studierter mit richtig Verantwortung, auhauerha ... mach die Ausbildung und siehe dann weiter

Wetter
07.02.2004 um 21:19 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Da geb ich Hein recht.

Waschbecken
07.02.2004 um 23:05 QuoteProfileSend PM

Waschbecken
Clan: KloTop
Postings: 35

also....
Ich hab das auch gelernt *ITSys.*(an der FH Elektrotechnik vom 5. Semester gelernt, den rest innen schulungsgebäude mit neuen PC´ s .... die wir auch auseinander nehmen durften..... netzwerke aufb0wn usw. ***damals 2000-2001*** war elektrotechnik ein sehr wichtiges Fach! Aber du musst dann deinen job hinterherrr rennen (Berlin is nüx gut dafür *gg* ) MACH mindestens DEINE FHS !!!
Dann kannsde immer noch was anderes machen ;DDD
*mechatronkier* ITM-aschinensteuerung is wad dolled mit gut kneete! :mrgreen:

Hellfire
08.02.2004 um 01:24 QuoteProfileSend PM

Hellfire
Clan: Lanarena 3 Clan
Postings: 2014

Ich möchte nur was am Rande anmerken, Die Fachoberschule dauert insg nur 2 Jahre: 1 Jahr Praktikum und dann ein Jahr Schule.

Floh
08.02.2004 um 01:29 QuoteProfileSend PM

Floh
Clan: Lindholm & Co.
Postings: 194

pfff it berufe sind voll der schwachsinn geh lieber auf die karibik vertick nen bisschen weed und mach dir nen schönes leben mit den chicks da. was brauch der mensch mehr??? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

jos
08.02.2004 um 03:06 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

" Ich möchte nur was am Rande anmerken, Die Fachoberschule dauert insg nur 2 Jahre: 1 Jahr Praktikum und dann ein Jahr Schule."

Seit wann ist das denn so?
Zu meiner Zeit hatte ich die Fachhochschulreife quasi automatisch nach der 11. Klasse (hätte dann wohl noch ein Praktikum machen müssen).

Heute muss man dafür doch aber bis zur 12. Klasse dabei sein und dann ein Praktikum machen. Oder ist das schon wieder geändert worden?

Hellfire
08.02.2004 um 04:58 QuoteProfileSend PM

Hellfire

Also es gibt unterschiedliche Varianten, einmal die, das man die 12. Klasse macht und dann Ausbildung (Praktikum weiß net) oder aber man geht auf die FOS (Fachoberschule) dort macht man in der 11. Klasse ein Jahr Praktikum (mit einem Tag Schule in der Woche) und in der 12. Klasse Vollzeit Schule. Auf meiner Schule gibbet auch eine FOS und ich kenne genug die das gemacht haben und die meisten machen das im Idealfall nur 2 Jahre.

08.02.2004 um 11:26 QuoteProfileSend PM

Clan:

Da ich wirklich noch nicht weiss, was ich jetzt wirklich machen soll, schildere ich euch meine Vorstellung.
Ich möchte später z.b. gerne Sicherheitssysteme, Netzwerke und Telefonanlagen installieren und planen. Ich will aber später nicht auf Baustellen Leitungen verlegen.
Dann habe ich mich über einige Berufe informieren lassen und dann war IT-Systemelektroniker das richtige. Aber da ich im Moment der Meinung bin, dass ich studieren will, wäre ja dieser Beruf nichts mehr für mich. Dann würde ich glaubig Elektrotechnik studieren oder?. Was kann ich nach dem Studium für Berufe angehen, die den schwerpunkt Sicherheitssysteme, NEtzwerke, oder Telefonanlagen(systeme).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Letztens bekam ich ein Anruf und mich fragte ein Elektriker, ob ich bei ihm meine Ausbildung machen will. Elektriker = Leitungen verlegen auf Baustellen, so stelle ich das vor.
Soll ich jetzt meine Ausbildung machen und dann mein Fachabi?
Also ihr seht, es ist nicht so leicht für mich.
Ich wünsche mir nur, das ich systeme installieren planen kann. Hoffentlich habt ihr wieder für mich eine Lösung

NeverMind
08.02.2004 um 11:40 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

Also der Weg Ausbildung und dann Studium ist nie verkehrt. E-Technik ist ziemlich heftig, ich kenn so einige, die abgesprungen sind - und dann stehste hinterher ohne Ausbildung da.
Elektriker hat tatsächlich hauptsächlich was mit Leitungen verlegen und Schaltkästen zusammenbauen zu tun. Wenn du später was mit Netzwerken machen willst, musst was in Richtung IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann oder so lernen (und evtl. hinterher drauf studieren).

zorg
08.02.2004 um 12:03 QuoteProfileSend PM

zorg
Clan:

Theoretisch ginge aber auch Studium-Elektrotechnik mit der späteren Fachrichtung Telekommunikation. Das umfasst so ziemlich alles, was mit "Informationsvernetzung" (also auch Netzwerke usw.) zuammenhängt. An der FH ist das sicherlich zu schaffen, an einer (techn.) Universität jedoch nicht so ohne weiteres... spreche da aus eigener Erfahrung :mrgreen:
Aber plant heutzutage ein Dipl.Ing. noch Netzwerke? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

TheLaw
08.02.2004 um 13:28 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

"Ich möchte später z.b. gerne Sicherheitssysteme, Netzwerke und Telefonanlagen installieren und planen."

Naja, mit einer Ausbildung installierst du, bei einem Studium planst du sowas eher.
Und ich denke schon, dass größere Netzwerke schon noch durch entsprechend ausgebildete Leute geplant sind... Das Netzwerk für den Mittelständischen Betrieb mit 20 Mitarbeitern kann aber noch jeder Praktikant zusammenstöpseln...

Kopernikus
08.02.2004 um 15:32 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Also, wenn man "normal" aufm Gym die 11. geschafft hat, dann hast du den schulischen Teil des Fachabis. Dann brauchste noch ne Ausbildung (3 Jahre i.d.R.).
Wenn du die 12. geschafft hast, dann reicht nen Praktikum (1 Jahr). Das ist mein letzter Stand.

Wegen Fachoberschule hab ich kein Plan.

Hellfire
08.02.2004 um 16:57 QuoteProfileSend PM

Hellfire

Also Fachhochschule stimmt schon Kop und du hast Recht, so war das auf dem Gymi

[Assis]Hundeficker
08.02.2004 um 17:29 QuoteProfileSend PM

[Assis]Hundeficker
Clan: Assis
Postings: 89

den theoretischen Teil der FH reife hast du entweder nach der 11. Klasse (Gymi) oder nachdem du zum Abi zugelassen bist.

Im ersten Fall hast du eine Komplette FH reife (also theorie und praxis) nachdem du 2 Jahre Ausbildung gemacht hast und im zweiten fall nach deinem Jahr Praktikum

...sowars bei mir, ka ob das in den einzelnen Bundesländern anders is

[ Antwort erstellen ]