party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > W_Lan-Technik, Bereichserweiterung
Seite: 1 | 2 next >>
[CDG]Mixter
04.02.2004 um 12:21 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter
Clan: Controlled Demolition Group
Postings: 329

Moin,

folgende Situation: im Obergeschoss eines Hauses wurde ein DLink
DWL-614 Accesspoint mit Router installiert. Die Antenne wurde gleich
gegen eine DWL-50AT (ich glaube so heist sie) ausgetauscht. Wenn jetzt
im Erdgeschoss jemand im Büro mit dem Laptop (Maxdata, Intel Centrino) am
arbeiten ist dann zeigt der Laptop nur eine Geschwindigkeit von
1MBit/s und sehr niedrige Signalqualität an. Ist es möglich, den
Bereich des Accesspointes zu erweitern indem man jetzt auf halber
Strecke z.B. noch einen DWL-900AP mit stärkerer Antenne installiert?

Ich den Channel auch schon mal von 6 auf 11 gestellt, das brachte aber keine
Besserung.

Vielen Dank für eure Tipps.

Schöne Grüsse
Thomas

04.02.2004 um 12:41 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Ja das würde was bringen.

(kurz und bündig :mrgreen: )

[CDG]Mixter
04.02.2004 um 12:50 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

tjo...bei D-Link konnten die mir nix sagen....:roll:

NeverMind
04.02.2004 um 12:55 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

www.goole.de (Suchworte: wlan repeater):
A recent review of the repeating function of the D-Link DWL-900AP+ access point identifies a range increase of 160%. In the review, the original signal was lost at about 55feet from the router/access point. With the placement of a DWL-900AP+ set to repeater mode at the site of the original signal loss, the signal strength was still around 72% at 140 feet. The repeater provides the extra kick in situations where you need to reach remote users.

[CDG]Mixter
04.02.2004 um 13:26 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

Das heist der AP müsste eine "Repeater-Runktion" besitzen...ok...werd das gleich mal bei meinen AP zu Hause nachsehen

[CDG]Mixter
04.02.2004 um 13:30 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

folgende Modui sind bei dem DL-2000+ möglich (54MBit Accesspoint)

Access Point
Wireless Client Remote AP
Wireless Bridge Remote Bridge
Multi-point Bridge

hat jemand ne Ahning welchen modus ich einsetzen muss?

TheLaw
04.02.2004 um 17:05 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

Also bei D-Link und Accesspoints ist da bei mir so ein "nicht gut" im Hinterkopf...

Ansonsten ist eine Bridge imho nur dazu da, Accesspoints zu bedienen, jedoch keien clients, wenn ich mich da nicht täusche...

NeverMind
04.02.2004 um 17:50 QuoteProfileSend PM

NeverMind

hö?
Dem Repeater isses schnuppe, ob er Daten vom AP an Client, Client - Client oder AP - AP weitergibt. Wär ja noch schöner, wenn du an 'nen HUB nur HUBs anschliessen dürftest - denn ein HUB ist auch nix anderes als ein Repeater. Oder irre ich mich da?

TheLaw
04.02.2004 um 18:03 QuoteProfileSend PM

TheLaw

dürftest recht haben... klingt zumindest logisch... aber AP-AP benötigt zumindest spezielle hardware die das unterstütz...

NeverMind
04.02.2004 um 18:10 QuoteProfileSend PM

NeverMind

DAS kann natürlich sein. Wo steckt überhaupt unser WLAN-Meister schrottt:?:

TheLaw
04.02.2004 um 18:11 QuoteProfileSend PM

TheLaw

*ausm fenster schau*

schlechtes wetter, vielleicht kein empfang

MoKelZ.Hein-Jimbo
04.02.2004 um 19:22 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

die D-Links müssen auch ne "Repeater" Funktion haben, zumindestens haten das alle, die ich bisher eingerichtet habe...

schrottt
04.02.2004 um 20:00 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

öhm joa bin ja schon da.
ob die dlink-geräte als repeater arbeiten können weiss ich nicht, im prinzip muss das gerät dann ja client zum ursprünglichen ap sein und gleichzeitig ap spielen für die zu weit entfernten clients - der ap 2000 von avaya / orinoco oder wie die grad heissen kann das da er auch 2 karten aufnehmen kann.
da die dlink-geräte nur eine karte haben bin ich deshalb unschlüssig - die modi "Wireless Bridge Remote Bridge und Multi-point Bridge" klingen aber schon so in der art - probiers mal damit.
andre frage: warum stellst du den ap nicht in die mitte und legst da nen netzwerkkabel hin?

Wetter
04.02.2004 um 20:45 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 2922

Soweit ich weiß ist ein Hub kein "guter" Repeater da er ja die Datenpakete an alles sendet bis der Client mit der richtigen IP antwortet. Also sind Switches die bessere Lösung. Sie verstärken das Signal zusätzlich und senden nur an den Clienten mit der richtigen IP

NeverMind
04.02.2004 um 21:01 QuoteProfileSend PM

NeverMind

öh ... jein. ein repeater ist nur ein signalverstärker. also das signal was bei a reingeht wird verstärkt bei b wieder ausgegeben. ein hub ist quasi ein multiport repeater. sprich das ding ist dumm wie brot und leitet das signal, was bei a reinkommt verstärkt bei b wieder raus - dummerweise sind da noch c bis n, an die das signal auch gesendet wird. ein switch ist weit mehr als nur ein hub/repeater, der arbeitet z.B. schon mal mit mac-adressen (und kann daher auch die datenpakete an den port senden, wo der richtige empfänger sitzt).

TheLaw
04.02.2004 um 21:16 QuoteProfileSend PM

TheLaw

schade dass es keien wlan-switche gibt...

schrottt
04.02.2004 um 22:17 QuoteProfileSend PM

schrottt

könnte man zwar theoretisch bauen, wären aber arg ineffizient wenn pro client eine frquenz belegt wäre - und auf den freien bändern wär die clientzahl auch sehr begrenzt.

[CDG]Mixter
04.02.2004 um 23:04 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

@Wetter

ein Hub ist ein Multiport-Repeater. Wenn du ein 100Mbit-Hub hast wird das Signal verstärkt und Datenpackete gehen an alle angeschlossenen Geräte. Anhand der MAC-Adresse entscheiden diese dann was mit den Packeten passiert, entweder sie verarbeiten diese oder sie verwerfen die.

Switches sind Multiport Bridges, zumidest vom Prinzip her. Ein Datenpacket wird nur zum Empfänger geschickt.

:arrow: jaja das OSI-Schichentmodell...

Laut den Leuten von D-Link geht das aber mit dem DWL-900AP+

Nur komisch das, als ich da angerufen habe, der typ keine Ahnung hatte und mich auf andere händler verwiesen hatte...also Mail an unseren lieferanten Maxdata...die habns dann zu D-Link weitergeleitet und ich hab von denen jetzt die Antwort. AP ist bestellt, sollte Freitag da sein, dann mal sehn.

Und den DWL-614+ in der "Mitte" aufzustellen ist keine gute Idee, ist zu aufwändig in die Küche die Netzwerkkabel hinzulegen (bzw. wegzulegen) da kann ich da besser noch nen AP aufstellen, vermutlich sogar kostengünstigerwenn man den Auifwand mitberechnet.

TheLaw
04.02.2004 um 23:14 QuoteProfileSend PM

TheLaw

sind bridges nicht ähnlich dumm wie hubs?

NeverMind
04.02.2004 um 23:37 QuoteProfileSend PM

NeverMind

ein Hub ist ein Multiport-Repeater. Wenn du ein 100Mbit-Hub hast wird das Signal verstärkt und Datenpackete gehen an alle angeschlossenen Geräte.
Korrekt.

Anhand der MAC-Adresse entscheiden diese dann was mit den Packeten passiert, entweder sie verarbeiten diese oder sie verwerfen die.
[x] Da hat wer nicht aufgepasst.
Ein HUB kann mit MAC-Adressen gar nix anfangen. Genauso wenig wie ein Repeater. Die sind beide "dumm wie Brot" - weil halt ein HUB nur ein Multiport-Repeater ist. (Hab ich das oben nicht schon ausführlich geschrieben?!)
Ein Switch entscheidet anhand der MAC-Adressen, an welchen Port das Datenpaket ausgeliefert wird.

Eine WLAN-Bridge mag evtl. etwas anders arbeiten, normale Netzwerkkomponenten jedoch nicht. :-)

[CDG]Mixter
05.02.2004 um 07:47 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

Ein HUB kann mit MAC-Adressen gar nix anfangen.

ich bezog mich auf die Endgeräte, diese entscheiden doch anhand der MAC ob das Packet verworfen wird oder nicht...oder nicht? :?:

NeverMind
05.02.2004 um 07:57 QuoteProfileSend PM

NeverMind

ach so, schreib das doch.

Wetter
05.02.2004 um 08:21 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Also habe ich doch recht. Auch wenns net so detailiert steht :P

MoKelZ.Hein-Jimbo
05.02.2004 um 12:23 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

Wetter ... bei wem hast du IT? tststs ;P

schrottt
05.02.2004 um 12:26 QuoteProfileSend PM

schrottt

na dann berichte mal von deinen erfahrungen mit dem ap, würd mich ja mal interessieren wie das dann funktioniert.

Wetter
05.02.2004 um 13:38 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Was soll ich da an Erfahrung haben?

Wir haben bisher bei einigen Firmen Wireless Lan aufgebaut wie z.B. teilweise die Fredenberger Schule. Wir benutzen nen standart Wireless Access Point wie die von Levelcom oder von sonst soner Marke mit 54Mbs und USB Wireless Lan Adapter.

Innerhalb des Raumes ist das kein Problem, nen Raum weiter gehts auch noch.

Anders ist es, wie bei einem Kunden, mit dicken Wänden. Da kam kaum ein Signal durch den nächsten Raum. Dennoch hat es funktioniert: Wireless Router fürs DSL bei der DSL Anlage aufgestellt. Accesspoint an die Wand und schon funktionierte es. Der Accespoint leidet die Signale automatisch weiter, da mussten wir nix einstellen.

Es gab teilweise Probleme mit Windows Xp, da es ja selbst erstmal automatisch nachm Netz sucht. Aber bei manchen PCI und USB Adaptern spinnt es rum und erkennt das Netz nicht richtig oder unterbricht einfach mal so die Verbindung.
Von daher schaltet man die Automatik ab und lässt es von der jeweiligen Software der Geräte machen.

Soviel meine Erfahrungen bis her. In der Berufschule hatten wir bisher EINE einzelne Schulstunde drüber gesprochen O_o :roll:

@Mixter: Mal anders gefragt: Benutz du nen 54Mbs Wireless Lan oder 11?

Das beste wärs ja son Netgear Router zu nehmen. Der hat ja 105mbs und mit den richtigen Adaptern haste bis 40m astreinen 11mb Empfang. Bis 20m volle 105mbs 8)

NeverMind
05.02.2004 um 16:02 QuoteProfileSend PM

NeverMind

wetter: was lernst du?

schrottt
05.02.2004 um 16:23 QuoteProfileSend PM

schrottt

öhm ich meinte mixter soll mal berichten wenn der zweite ap da ist und im einsatz
also der dwl900 ist ein 11 mbit-gerät um mal wetters frage zu beantworten.

[CDG]Mixter
05.02.2004 um 17:50 QuoteProfileSend PM

[CDG]Mixter

Bei uns in der Firma haben wir einen 54Mbit AP, damit einer mit n Lappi von überall in der Firma aus verschiedene Drucker vorzuführen. Bei dem Kunden ein 11Mit...warum die keinen 54 Bit bei uns im VK bestellt haben weiß der teufel, mir auch egal...

wie das gelaufen ist mit der Installation werd ich erst am WE schrieben können, der neue ap kommt morgen

Wetter
05.02.2004 um 18:41 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

@Never: IT - Systemelektroniker

@schrott: Sags doch gleich :mrgreen:

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]