Diskussionsrunden >> Fragen > Kaffee-Flat |
|
|||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1159 |
Wobei N+ Schwachsinn ist, weil es kein N- gibt. N- wäre Z-. Also passt N. Wäre dann nur noch die Frage einschlißelich der guten alten Null oder nicht. ;-)
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
also ich finde xxx recht wichtig, egal ob + (oben) oder - (unten)wobei es mehr spass macht wenns nen positives Ergebnis ist __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
wobei kaffe mit einem x \in R auch nicht so gut schmecken würde, wenn x < 0 wäre. Also müsste man wohl eher { x | x \in R^+ } annehmen...
|
||||
|
|
||||
mario, ich verstehe glaub ich deine notation nicht :?
|
||||
|
|
||||
wobei kaffe mit einem x, welches element der reellen Zahlen ist auch nicht so gut schmecken würde, wenn nagativ ist (d.h. die Kaffetemperatur könnte gegen negativ unendlich streben). Also müsste man wohl eher ein x nehmen, für das gilt, x ist ein Elemnt der positiven Menge der reellen Zahlen. Anderenfalls wäre ein oberes Limit auch nicht schlecht... da ein Kaffe mit Temperatur gg. unednlich wohl auch schwer zu genießen wäre bzw. den bechern wohl uach nicht so gut bekommen würde. |
||||
|
|
||||
Clan: Drakon Clan Postings: 245 |
Der Kaffee sollte eine extrem wichtige Eigenschaft besitzen, beim ergießen über die tastatur muss er sich gleichmäßig zwischen den tasten verteilen. So hat man immer Kaffeearoma wenn man am rechner sitzt :twisted:
|
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 774 |
hm mario hat die normalerweise an unis anerkannte mengenschreibweise benutzt ich frag mich nur gerade was mit kaffee bei temperatur x wobei { x | x \in C } passiert. und ob kaffe nicht eher ein restklassenkörper ist weil es eine untere und obere grenze gibt. wir sollten hier also eher intervallarithmetic benutzen. (vorsicht wortspiele) vorallem kann { x | x \in N } ^ { x | x \in Z } nicht gelten da das übliche mathematische modell zuläst das 1. einen kaffee denfinieren kann der heißer als jeder andere kaffee ist. (mengen paradoxon siehe russel, und compactness theory) 2. wir dann den gödelsatz anwenden können und kaffee entweder nicht konsistent oder nicht vollständig sein kann 3. ultrafilter in der kaffeealgebra eine völlig neue bedeutung haben. 4. man mit zorns lemma aus jeder beliebigen menge kaffee eine kaffe rausnehmen kann. was dazu führ das man kaffee verdoppeln kann (materiell). ... was uns sagt das mathe und kaffee nicht zusammenpassen. wikipedia links folgen __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 342 |
Temperaturen gegen Negativ unendlich sind eh schwachsinn, da der absolute Nullpunkt bei -273,15° C liegt.
|
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
Die einzig wichtige Temperatur erstreckt sich zwischen 8°C und 12°C ... da schmeckt mir nen Pils am Besten. __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Temperaturen unter 0°C und über 100°C sind auch fürn *peep*, da sich der kaffee entweder nur zum lutschen eignet oder sich in seine Bestandteile auflöst.
|
||||
|
|
||||
naja... das mit dem side und gefrierpunkt lässt sich so genau ja auch nicht festlegen. das hängt sicher auch von der konzentration des kaffees ab. genaueres kann tobi dazu bestimmt sagen...
|
||||
|
|
||||
So richtig Lust jetzt nen Phasendiagramm von Kaffee aufzunehmen hab ich jetzt eigentlich nicht und ich glaub auch nicht, dass das so einfach in der Literatur zu finden ist. Als weitere Größe neben der Konzentration müssen wir auf jeden fall noch den Umgebungsdruck berücksichtigen. |
||||
|
|
||||
hmm, das \in kannt ich nicht. schreibt man sowas wirklich oder soll das irgendein zeichen andeuten? und vom R^+ hab ich mich verwirren lassen, is mir aber mittlerweile klar, dass man hier im Forum nur sowas nicht darstellen kann. Hab das + für den positiven Anteil ner Menge nie als Exponent gesehen, deshalb war ich a little confused. ansonsten kenn ich die notation. auch wenn ich mathe verkackt hab *g* |
||||
|
|
||||
Das \in ist der Latex-Befehl für das 'Element aus'-Zeichen.
|
||||
|
|
||||
Ok, das wusst ich nicht. Damit hat er dann tatsächlich die stinknormale Notation verwendet. gutgut :-)
|
||||
|
|
||||
Clan: Team LANarena Postings: 2117 |
ansonsten kenn ich die notation. auch wenn ich mathe verkackt hab *g* du kacknub, du! :mrgreen: /me hat mathe, wie es sich für einen ordentlichen studenten gehört, im 3. anlauf mit 4.0 bestanden! 8) __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
ich bin ja dafür, den Tech-Parser ins Forum zu integrieren... zudem ist der Siedepunkt von Kaffee eher vom auf ihn wirkenden Druck abhängig - es lässt sich also rein theoretisch ein unendlich heißer Kaffee herstellen. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
ja ne. wenn die kaffeemoleküle anfangen zu verdampfen ist schluss mit lustig, denn dann ist ja das ganze aroma futsch. __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
aber die verdampfen ja nicht wenn der Druck unendlich hoch ist. __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
Clan: idle crew Postings: 1976 |
ein parser von tech nach mathml? gute browser unterstützen mathml doch heutzutage schon, oder? __________________ fnööt |
||||
|
|
||||
fällt nicht die temperatur wenn der druck undendlich hoch ist? dann ist der kaffee ja wieder nicht trinkbar, weil Fest
|
||||
|
|
||||
Nein die Temperatur sinkt nicht wenn der Druck steigt, lediglich die Siedetemperatur steigt im steigendem Druck. D.h. man kann bei genügend hohem Druck 5000K warmen flüssigen Kaffee erzeugen. Nur zur Erinnerung die ideale Gasgleichung: p*V=N*R*T Geht man nun von einem abgeschlossenen isochoren System aus, so sieht man, dass mit steigendem Druck auch die Temperatur steigt und nicht umgekehrt. |
||||
|
|
||||
Brechen nicht bei diesen Temperaturen die Kaffebohnen-Moleküle auseinander? So dass der Kaffee Kein Kaffee Mehr ist?
|
||||
|
|
||||
Clan: Controlled Demolition Group Postings: 189 |
Kann schon möglich sein, dass die Bindungen geknackt werden. __________________ 2965 |
||||
|
|
||||
Für E=1/2*k*T*f mit f=Anzahl der Freiheitsgrade, ergibt sich somit pro Kaffemolekül bei 5000K und 6 Freiheitsgraden (weiß ich jetzt nicht, allerdings sind wohl 3 Raumrichtungen und 3 Rotationsrichtungen möglich) eine Energie von: E = 3 * 1,38e-23 J/K * 5000 K = 2,07e-19 J = 1,29 eV Da die durchschnittliche Bindungsenergie für Elektronenpaarbindungen ungefähr bei 1eV liegt könnte es zu den ersten Aufbrechungen kommen, allerdings sind in einem "Kaffemolekül" mehr als nur eine Bindung. (Die Rechnung ist nicht ernst zu nehmen!!) |
||||
|
|
||||
da wir aber quasi unendlich viel energie zuführen können, haben wir nacher zermatschten kaffee. bäääh! __________________ \o/\o/\o/PartyPeople\o/\o/\o/ |
||||
|
|
||||
Clan: =TVCOPS= Postings: 83 |
falls nach euren experimenten noch ein bischen heißer kaffe, also normaler und kein klupenartiger, da ist hätte ich gerne welchen __________________ woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Da man theoretisch unendlich viel Energie in den Kaffe pumpen kann, muss diese ja auch wieder an den abgegeben werden, der ihn verzehrt, was erklären würde, warum ich nach Kaffeegenuss immer so aufgekratzt bin. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 664 |
fuck off coffee, tee mit viel viel zucker und dazu n schuss zitronensäft __________________ Willst du Genocider, die LanArena lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten? Willst du Sie behüten und schützen bis das der tod euch scheidet? Ja, ich will... http://luc.ofuck.net |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |