party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > Kaffee-Flat
<< prevSeite: 1 | 2
Kopernikus
29.01.2004 um 11:09 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Wobei N+ Schwachsinn ist, weil es kein N- gibt. N- wäre Z-. Also passt N. Wäre dann nur noch die Frage einschlißelich der guten alten Null oder nicht. ;-)

MoKelZ.Hein-Jimbo
29.01.2004 um 13:47 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

also ich finde xxx recht wichtig, egal ob + (oben) oder - (unten)wobei es mehr spass macht wenns nen positives Ergebnis ist

TheLaw
29.01.2004 um 14:17 QuoteProfileSend PM

TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

wobei kaffe mit einem x \in R auch nicht so gut schmecken würde, wenn x < 0 wäre. Also müsste man wohl eher { x | x \in R^+ } annehmen...

Kopernikus
29.01.2004 um 14:23 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:

mario, ich verstehe glaub ich deine notation nicht :?

TheLaw
29.01.2004 um 16:14 QuoteProfileSend PM

TheLaw

wobei kaffe mit einem x, welches element der reellen Zahlen ist auch nicht so gut schmecken würde, wenn nagativ ist (d.h. die Kaffetemperatur könnte gegen negativ unendlich streben). Also müsste man wohl eher ein x nehmen, für das gilt, x ist ein Elemnt der positiven Menge der reellen Zahlen.

Anderenfalls wäre ein oberes Limit auch nicht schlecht... da ein Kaffe mit Temperatur gg. unednlich wohl auch schwer zu genießen wäre bzw. den bechern wohl uach nicht so gut bekommen würde.

Cerberus
29.01.2004 um 16:18 QuoteProfileSend PM

Cerberus
Clan: Drakon Clan
Postings: 245

Der Kaffee sollte eine extrem wichtige Eigenschaft besitzen, beim ergießen über die tastatur muss er sich gleichmäßig zwischen den tasten verteilen. So hat man immer Kaffeearoma wenn man am rechner sitzt :twisted:

waldwolf
29.01.2004 um 16:34 QuoteProfileSend PM

Postings: 774

hm mario hat die normalerweise an unis anerkannte mengenschreibweise benutzt

ich frag mich nur gerade was mit kaffee bei temperatur x wobei { x | x \in C } passiert.

und ob kaffe nicht eher ein restklassenkörper ist weil es eine untere und obere grenze gibt. wir sollten hier also eher intervallarithmetic benutzen.

(vorsicht wortspiele)

vorallem kann { x | x \in N } ^ { x | x \in Z } nicht gelten da das übliche mathematische modell
zuläst das
1. einen kaffee denfinieren kann der heißer als jeder andere kaffee ist. (mengen paradoxon siehe russel, und compactness theory)
2. wir dann den gödelsatz anwenden können und kaffee entweder nicht konsistent oder nicht vollständig sein kann
3. ultrafilter in der kaffeealgebra eine völlig neue bedeutung haben.
4. man mit zorns lemma aus jeder beliebigen menge kaffee eine kaffe rausnehmen kann. was dazu führ das man kaffee verdoppeln kann (materiell).
...

was uns sagt das mathe und kaffee nicht zusammenpassen.

wikipedia links folgen

Jaeger
29.01.2004 um 16:39 QuoteProfileSend PM

Jaeger
Clan:
Postings: 342

Temperaturen gegen Negativ unendlich sind eh schwachsinn, da der absolute Nullpunkt bei -273,15° C liegt.

MoKelZ.Hein-Jimbo
29.01.2004 um 18:07 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

Die einzig wichtige Temperatur erstreckt sich zwischen 8°C und 12°C ... da schmeckt mir nen Pils am Besten.

Cerberus
29.01.2004 um 18:38 QuoteProfileSend PM

Cerberus

Temperaturen unter 0°C und über 100°C sind auch fürn *peep*, da sich der kaffee entweder nur zum lutschen eignet oder sich in seine Bestandteile auflöst.

TheLaw
29.01.2004 um 18:53 QuoteProfileSend PM

TheLaw

naja... das mit dem side und gefrierpunkt lässt sich so genau ja auch nicht festlegen. das hängt sicher auch von der konzentration des kaffees ab. genaueres kann tobi dazu bestimmt sagen...

Jaeger
29.01.2004 um 19:29 QuoteProfileSend PM

Jaeger
Clan:

So richtig Lust jetzt nen Phasendiagramm von Kaffee aufzunehmen hab ich jetzt eigentlich nicht und ich glaub auch nicht, dass das so einfach in der Literatur zu finden ist.

Als weitere Größe neben der Konzentration müssen wir auf jeden fall noch den Umgebungsdruck berücksichtigen.

Kopernikus
29.01.2004 um 19:33 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:

hmm, das \in kannt ich nicht. schreibt man sowas wirklich oder soll das irgendein zeichen andeuten?
und vom R^+ hab ich mich verwirren lassen, is mir aber mittlerweile klar, dass man hier im Forum nur sowas nicht darstellen kann. Hab das + für den positiven Anteil ner Menge nie als Exponent gesehen, deshalb war ich a little confused.

ansonsten kenn ich die notation. auch wenn ich mathe verkackt hab *g*

Jaeger
29.01.2004 um 19:41 QuoteProfileSend PM

Jaeger
Clan:

Das \in ist der Latex-Befehl für das 'Element aus'-Zeichen.

Kopernikus
29.01.2004 um 19:53 QuoteProfileSend PM

Kopernikus
Clan:

Ok, das wusst ich nicht. Damit hat er dann tatsächlich die stinknormale Notation verwendet. gutgut :-)

NeverMind
29.01.2004 um 20:05 QuoteProfileSend PM

NeverMind
Clan: Team LANarena
Postings: 2117

ansonsten kenn ich die notation. auch wenn ich mathe verkackt hab *g*
du kacknub, du! :mrgreen:
/me hat mathe, wie es sich für einen ordentlichen studenten gehört, im 3. anlauf mit 4.0 bestanden! 8)

Mokelz.XXLRay
29.01.2004 um 21:59 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Postings: 2431

ich bin ja dafür, den Tech-Parser ins Forum zu integrieren...

zudem ist der Siedepunkt von Kaffee eher vom auf ihn wirkenden Druck abhängig - es lässt sich also rein theoretisch ein unendlich heißer Kaffee herstellen.

NeverMind
30.01.2004 um 11:26 QuoteProfileSend PM

NeverMind

ja ne. wenn die kaffeemoleküle anfangen zu verdampfen ist schluss mit lustig, denn dann ist ja das ganze aroma futsch.

Mephisto
30.01.2004 um 13:04 QuoteProfileSend PM

Mephisto
Clan: Coffee Appreciation Society
Postings: 2273

aber die verdampfen ja nicht wenn der Druck unendlich hoch ist.

schrottt
30.01.2004 um 13:21 QuoteProfileSend PM

schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

ein parser von tech nach mathml? gute browser unterstützen mathml doch heutzutage schon, oder?

Cerberus
30.01.2004 um 14:38 QuoteProfileSend PM

Cerberus

fällt nicht die temperatur wenn der druck undendlich hoch ist? dann ist der kaffee ja wieder nicht trinkbar, weil Fest

Jaeger
30.01.2004 um 14:55 QuoteProfileSend PM

Jaeger
Clan:

Nein die Temperatur sinkt nicht wenn der Druck steigt, lediglich die Siedetemperatur steigt im steigendem Druck. D.h. man kann bei genügend hohem Druck 5000K warmen flüssigen Kaffee erzeugen.

Nur zur Erinnerung die ideale Gasgleichung:
p*V=N*R*T
Geht man nun von einem abgeschlossenen isochoren System aus, so sieht man, dass mit steigendem Druck auch die Temperatur steigt und nicht umgekehrt.

Cerberus
30.01.2004 um 17:10 QuoteProfileSend PM

Cerberus

Brechen nicht bei diesen Temperaturen die Kaffebohnen-Moleküle auseinander? So dass der Kaffee Kein Kaffee Mehr ist?

[CDG]D-M
30.01.2004 um 17:55 QuoteProfileSend PM

[CDG]D-M
Clan: Controlled Demolition Group
Postings: 189

Kann schon möglich sein, dass die Bindungen geknackt werden.

Jaeger
30.01.2004 um 17:59 QuoteProfileSend PM

Jaeger
Clan:

Für E=1/2*k*T*f mit f=Anzahl der Freiheitsgrade, ergibt sich somit pro Kaffemolekül bei 5000K und 6 Freiheitsgraden (weiß ich jetzt nicht, allerdings sind wohl 3 Raumrichtungen und 3 Rotationsrichtungen möglich) eine Energie von:

E = 3 * 1,38e-23 J/K * 5000 K = 2,07e-19 J = 1,29 eV

Da die durchschnittliche Bindungsenergie für Elektronenpaarbindungen ungefähr bei 1eV liegt könnte es zu den ersten Aufbrechungen kommen, allerdings sind in einem "Kaffemolekül" mehr als nur eine Bindung.

(Die Rechnung ist nicht ernst zu nehmen!!)

NeverMind
30.01.2004 um 20:08 QuoteProfileSend PM

NeverMind

da wir aber quasi unendlich viel energie zuführen können, haben wir nacher zermatschten kaffee. bäääh!

=TVC=Kojack
30.01.2004 um 23:56 QuoteProfileSend PM

=TVC=Kojack
Clan: =TVCOPS=
Postings: 83

falls nach euren experimenten noch ein bischen heißer kaffe, also normaler und kein klupenartiger, da ist hätte ich gerne welchen

Mokelz.XXLRay
02.02.2004 um 01:49 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Postings: 2431

Da man theoretisch unendlich viel Energie in den Kaffe pumpen kann, muss diese ja auch wieder an den abgegeben werden, der ihn verzehrt, was erklären würde, warum ich nach Kaffeegenuss immer so aufgekratzt bin.

+{LuCo}+Genocider
08.02.2004 um 01:55 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Genocider
Clan:
Postings: 664

fuck off coffee, tee mit viel viel zucker und dazu n schuss zitronensäft

<< prevSeite: 1 | 2
[ Antwort erstellen ]