party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > DATENSCHUTZ // DURCHSUCHUNGSBEFEHL // STRAFVERFOLGUNG
+{LuCo}+Schlachtvieh
17.09.2003 um 08:46 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Schlachtvieh
Clan: Lindholm & Co
Postings: 16

Ich bin zwar kein böser Bube, aber Anonymität ist ja auch ein bürgerliches Grundrecht.

Mich würde daher interessieren, wie bei einem "Zugriff von Strafverfolgungsbehörden" mit unseren sensiblen Daten umgegangen wird. Insbesondere den IP:USER Datenbanken und den MAC Adressen in den Switches!

17.09.2003 um 10:32 QuoteProfileSend PM

Clan:
Postings: 0

Ich denk mal das es nur die Orgas wissen werden und alle anderen nicht.

Supernova
17.09.2003 um 10:41 QuoteProfileSend PM

Supernova
Clan:
Postings: 31

mir egal ich komme zum Zocken das ist zum Glück nicht verboten

Lu-Bot
17.09.2003 um 11:05 QuoteProfileSend PM

Lu-Bot
Clan: Offensive Alter Männer
Postings: 189

Spielen ist nur unter GewO-Gesichtspunkten problematisch, und die greift nur, wenn ein Gewerbe vorliegt! Ob diese Veranstaltung ein "stehendes" Gewerbe ist müßte man insoweit prüfen! Aber da es sich in der GewO um ein Glückspiel mit Gewinnmöglichkeit handelt, ist dies aus meiner Sicht unproblematisch.
Bezüglich der Strafverfolgungsbehörden würde ich sagen, das es äußerst fragwürdig erscheint, das diese ein wirtschaftliches interresse daran hätten, eine LAN "hochzunehmen", da dort fast ausschließlich Judendliche sitzten, die meißt eh kein Geld haben und soviele Verbraucherinsolvenzen braucht doch nun wirklich keiner!
Des weiteren werden die meißt nur aktiv, sobald eine massenweise Verbreitung der Urheberrechtlich geschützen Produckte geht, oder diese entgegen dem UrhG kommerziell verwertet werden.
Durch die Neuerung im UrhG ist jedoch fraglich, inwieweit dies noch gilt, aber wer nix sieht, der sagt auch nix!

Yeba
17.09.2003 um 11:57 QuoteProfileSend PM

Yeba
Clan:
Postings: 30

ohne eine Anzeige werden Behörden nicht aktiv.
Da müsste M$ schon jemanden direkt Anzeigen....wohl eher unwahrscheinlich.

Und sonst: Schwefelsäureeinspritzkit für das Druckausgleichsloch im Festplattengehäuse

zu Bestellen bei : http://www.dasinternetabschalten.de

+{LuCo}+Schlachtvieh
18.09.2003 um 08:21 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Schlachtvieh

Lu-Bot: >> ..äußerst fragwürdig..eine LAN "hochzunehmen" <<

Aus unserer Sicht schon :-)

Aber durch das neue Urheberrecht gibt es vielleicht neue "Gestaltungspielräume" für die Rechteinhaber. Ich denke dabei nicht so sehr an die Lanparty selbst, sondern vielmehr den Umstand, dass dort viele User auf einmal im Zugriff sind! Warum wochenlang im Internet herumkrichen, wenn hier doch alle Kühe auf der Weide stehen. Also fleissig Zielgruppenanalyse betreiben, Beweise sammeln und ab zum Staatsanwalt!

Entscheidend ist in diesem Fall die Beweiskette für die Identität! Und die ist nur durch IP:MAC:SWITCH:SITZPLATZ:USER zu belegen.

Bad Hornet_CL
18.09.2003 um 10:18 QuoteProfileSend PM

Bad Hornet_CL
Clan: Allied Bang Pie Group
Postings: 292

du hast die 23 vergessen.....
fühlst du dich sehr verfolgt ?
mal im Ernst, ich komme zum Zocken und nicht weil ich meine 300 Gig vollschaufeln will. Und die Anonymität einer Lan ausnutzen zu wollen nur um an "die liga der ausserg....." oder andere filme oder mp3´s zu gelangen ist ja wohl wirklich das letzte. Ich meine du bist volljährig, laut gesetzt weisst du was du tust und musst dafür gradestehn. Ausserdem kann man ja viel leichter an deinen Sitzplatz kommen. Schließlich bist du mit Realname angemeldet Ingo !
Und jetzt flamen bitte.

gracjanski
18.09.2003 um 12:14 QuoteProfileSend PM

gracjanski
Clan:
Postings: 59

loooooooooooooool, was für ein Avatar :mrgreen:

Loneranger
18.09.2003 um 16:10 QuoteProfileSend PM

Loneranger
Clan: Sichten und Vernichten
Postings: 780

ihr habt probleme LEUTE... was macht ihr sonst in der freizeit?

+{LuCo}+Schlachtvieh
18.09.2003 um 17:25 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Schlachtvieh

Bad Hornet_CL: >> Und die Anonymität einer Lan ausnutzen zu wollen nur um an.. <<

Es geht mir gar nicht um das Saugen, sondern vielmehr um die Tatsache, dass viele Rechner unlizensierte Software und urheberrechtliche geschütze Werke hosten! Das fängt bei WINZIP an und hört bei "American Pie II" auf.

Und da nun schon der Besitz von Material aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" und nicht nur deren kommerziellen Verbreitung strafbar ist, betrifft es also auch Dich! Wozu sonst die 300 Gig?

Die Lage ist also Ernst :p

Bzgl. des Klarnamens: solange der Rechner nicht dem Benutzer zugeordnet werden kann, ist man nicht greifbar. Diese Zuordnung kann nur über IP/MAC/SWITCH/PORT/SITZPLATZ erfolgen.

Vielleicht ist alles auch nur halb so wild und ich habe nur deshalb diese Bedenken, weil ich wegen eines popeligen Icons auf meiner Website bereits eine Klage über 300.000 DM am Arsch hatte, die zum Glück wieder fallen gelassen wurde.

Falls doch mal eine LAN observiert wird und mit "privatrechtlichen" Konsequenzen zu rechnen ist (können auch schocken), bin ich auf die Auslegung der..

"offensichtlich rechtswidrigen Quellen"

gespannt.

+{LuCo}+Schlachtvieh
18.09.2003 um 17:47 QuoteProfileSend PM

+{LuCo}+Schlachtvieh

Hey gracjanski, erkannt?

Eigentlich wollte ich damit gezielt eine uralte Angst unter uns Männern ansprechen, welche oft Bestandteil unserer Phantasien und Träume sind.

Dabei habe ich mich von der Ausstellung "Körperwelten" inspirieren lassen, wo ja auch alle Würste in eine Art Aspik eingelegt sind und scheibchenweise dargeboten werden

Wetter
18.09.2003 um 18:45 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:
Postings: 362

Körperwelten fand ich geil auch wenn ich noch net persönlich da war weil Berlin für mich ein bisschen zu weit weg ist :mrgreen:

Lu-Bot
18.09.2003 um 19:54 QuoteProfileSend PM

Lu-Bot
Clan: Offensive Alter Männer
Postings: 189

Dann könnten die auch in jeden einzelnen Haushalt gehen und das während des ganzen Jahres (vorallem Studentenwohnheime) und diese inspizieren!
Ohne begründeten Verdacht und explizieten Durchsuchungsbefehl können die nix machen! und besorg mal 1038 Durchsuchungsbefehle!
Sind wir etwa kriminelle?

P.S.: wegen Deinem Logo: selbst schld, wenn Du soetwas veröffentlichst, ist der Verdacht beründet!

Bad Hornet_CL
18.09.2003 um 20:21 QuoteProfileSend PM

Bad Hornet_CL
Clan: Allied Bang Pie Group
Postings: 292

@ Vieh, du wirst es mir kaum glauben aber ich hab sogar XP gekauft. Desweiteren, 300 Gig sind das ergebnis meines 6 x 60gig (die kleinsten die es noch gab) Raid 5 Systems und im moment sind noch 250 gig frei..... wird sich aber sicher nach ein- zwei mal "Lanarena videoschneiden" "etwas" verringern.... Da brauch man am besten halt schnellen und vorallem viel space...

Hotzenplotz
18.09.2003 um 21:22 QuoteProfileSend PM

Hotzenplotz
Clan: Give Peace A Chance
Postings: 26

Ich stimme Lu-Bot zu. ZU beschlagnahmung meines Rechners ist ein Durchsuchungsbefehl von nöten. Dieser kann NICHT pasuchal auf Verdacht ausgefertigt werden. Erst nach begründetem Anfangsverdacht kann er beantragt werden. D.h. Den ordnungsbehörden müsste zu Ohren kommen, dass ich mich Rechtswidrig verhalte, sie müssten dann einen Durchsuchungsbefehl beantragen. Dieser kann aber nicht als "Sammeldurchsuchungsbefehl" ausgeführt werden, sondern ist für JEDEN einzelfall seperat zu betrachten. Wie bereits erwähnt wären das dann über 1000 Stück.
Ich wünsche viel Vergnügen.
Alternativ:
Einfach lieb sein. Platte formatieren, ein nacktes Windows mit dem nötigsten zum zocken drauf, und gut ist. Und dann das tun, wofür so eine LAN in erster Linie da ist: ZOCKEN.

19.09.2003 um 01:35 QuoteProfileSend PM

Clan:

Wie die Orgas mit Deinen Daten umgehen werden erkennt man imo schon an folgendem 'Widerspruch' [entnommen aus den 'Regeln']:

# Jeder Teilnehmer stimmt zu, dass seine persönlichen Daten, wie Nick, Vorname, Nachname angezeigt werden

# Der Veranstalter garantiert, dass die persönlichen Daten der Gäste nicht an Dritte weitergegeben werden.

Nun kann man darueber spekulieren, wem die Orgas die Daten 'mundgerecht' auf Webseite o.ae. anbieten... gilt vielleicht formaljuristisch nicht als 'Weitergabe', aber nuja: Einen Datenschutzaward kann man mit so einer Einstellung nicht gewinnen.

Yeba
19.09.2003 um 02:05 QuoteProfileSend PM

Yeba
Clan:
Postings: 30

huhu, damit sind nur der Vor und Nachname gemeint.
Oder fragst du immer gleich nach deinem persönlichem Datenschutzbeauftragtem wen dich ne Alte inner Disco anquatscht...

*Paranoiapillen schluck*

Astro
19.09.2003 um 09:12 QuoteProfileSend PM

Astro
Clan: Meta-Clan
Postings: 396

Wie wär's denn, wen die "Grünen" sich nur Durchsuchungsbefehle für die Leute holen, die hier im Forum ihre illegalen und unlizensierten Platteninhalte ausposaunt haben? Die volle Identität sollte sich bei den meisten aus Name und PLZ rekonstruieren lassen. Und so'n Dutzend Rechner sind in ein paar Minuten beschlagnahmt...

Hotzenplotz
19.09.2003 um 09:48 QuoteProfileSend PM

Hotzenplotz
Clan: Give Peace A Chance
Postings: 26

Das ist rechtens, aber die Frage bleibt ob lohnend.
Es ist ja so: die sind auch nur Menschen.
Lohnt es sich den RIESEN Aufwand zu treiben, fuer 12-13 kleine Fische?
Ich meine, das ist RICHTIG Arbeit.....

Astro
19.09.2003 um 10:57 QuoteProfileSend PM

Astro

Da war immer noch die Sachen mit der "konkreten Anzeige" die jemand erstatten kann, z.B. ein Software-Unterehmen. Der muss ja wohl nachgegangen werden. Vielleicht kommt ja wer auf die Idee, man müsse ein Exempel statuieren. :evil:
Ob man dann allerdings unbedingt auf einer 1000er LAN zur Beschlagnahme anrücken muss ist 'ne andere Frage, aber da hat man die Verdächtigen zumindest auf einem Haufen.

19.09.2003 um 11:17 QuoteProfileSend PM

Clan:

Ich erinnere mich an ein Focus TV Beitrag über Warez wie ne 600Lan Mann aufgeflogen war weil die auschließlich Warez getauscht haben und das Tunier der Games nur Tarnung war.

So bekloppt muss man erstmal sein :roll:

[=FETT=] zero.cool
19.09.2003 um 11:28 QuoteProfileSend PM

[=FETT=] zero.cool
Clan: FETT + FICKEN + CLAN
Postings: 7

wie heisst es so schön in der Werbung

KINO ist das größe !!!

ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.

19.09.2003 um 11:58 QuoteProfileSend PM

Clan:

Wer mich mit meinem Linux 'konkret anzeigt' wird ausgelacht!

Wetter
19.09.2003 um 12:04 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

Und mit Linux willste zoggn? :mrgreen:

Astro
19.09.2003 um 13:03 QuoteProfileSend PM

Astro

CS und UT2003 gibt's doch auch für Linux, oder? Und für der Rest gibt's WineX...

Wetter
19.09.2003 um 13:20 QuoteProfileSend PM

Wetter
Clan:

nein CS läuft soweit ich weiß nur über WineX

UT hat wirklich ne eigene Installation...aber dafür habe ich wiederum kein Speicherplatz:mrgreen:

[ Antwort erstellen ]