Diskussionsrunden >> Fragen > Internet über Netzwerk |
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Bin ein n00b. Kann mir jemand so erklären wie man Internet über Netzwerk lauffähig macht das ich es kapiere? P.S. Mit Internet über Netzwerk meine ich, das ich online bin und auf dem anderen Computer nur noch der Internet-Explorer geöffnet werden muss um auch zu surfen! |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
Bei Windows 98ZA/ME/2000/XP einfach in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung IVF aktivieren. Der Rechner bekommt dann automatisch die IP 192.168.0.1 mit der netzmask 255.255.255.0 (aus keinem geringerem grund, weil ms das so will). am besten stellst dann einfach auf dem client auch eine IP Adresse 192.168.0.2-254 ein mit subnetzmaske 255.255.255.0 und gateway 192.168.0.1 sowie DNS 192.168.0.1 alternativ könnte auch der netzwerkverbindungsassistent von windows xp hilfreich sein. der bietet dann auch an, eine diskette zu erstellen, welche das netzwerk auf dem client einrichtet. |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 774 |
IP 192.168.0.1 aus keinem geringeren grund weil das die erste nutzbare adresse aus einem privat nutzbaren bereich ist (192.168.0.0 - 192.168.255.255) und außerdem wird das auch nicht direkt durchgeroutet (jedenfalls sollte das nicht geschehen). rfc 1918 unterpunkt 3 kann nicht schaden das zu lesen (für die leute die mal wieder gerüchte über ms in die welt setzen ) __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
>kann nicht schaden das zu lesen (für die leute die mal > wieder gerüchte über ms in die welt setzen ) Es gibt aber keinen praktischen Grund, weshalb das Gateway 192.168.0.1 heißen *muss* und weshalb man keine anderen Adressbereiche benutzen darf (z.B. 10.0.0.0/8 ). |
||||
|
|
||||
eben... lasse mri von ms doch nciht vorschreiben welches netzwerk ich zu verwenden habe... und es funktioniert mit anderen adressbereichen erstaunlich gut, wenn man einfach die einstellungen von ms zurückändert 8) |
||||
|
|
||||
ganz einfach weil nen klasse c doch fürn homegrown netzwerkreicht da steckt doch system dahinter also ich benutz auch keiner 10er __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
ich kann ja auch nen 192.168.83.0/24, 172.29.11.0/24, 172.16.168.0/24, 10.245.32.0/24 oder was weiß ich netzwerk verwenden. |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
gibt die Einteilung in A-, B-, oder C-Netze doch gar nicht meher oder? __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Offensive Alter Männer Postings: 189 |
Ist doch eigentlich irrelevant für Heimnetzwerke, oder? (solange nicht WLAN, da kann es ggf. Konflikte geben mit Firmen in der nähe, die auch WLAN haben!)!!!! Außerdem ist doch die Einteilung ob A = ab 1.0.0.1 bei Subnet 255.0.0.0 B = ab 127.0.0.1 bei Subnet 255.255.0.0 C = ab 192.0.0.1 bei Subnet 255.255.255.0 eigentlich von der Sunet abhängig? kann doch auch n 192´er Netzwerk einrichten und das mit ner Sub von 255.0.0.0 versehen und siehe da, hab ein Netzwerk der größe A! Dementsprechent ist eine Einteilung der IP´s doch irrelevant, eine Einteilung sollte eher von der Subnet abhängig sein! |
||||
|
|
||||
isses auch (was ich ja nicht bestritten hab) aber es war nun mal so vorgesehen und wir reden auch von entscheidungen die damals und nicht heute getroffen wurden. (nur ums mal klar zu machen was ich damit sagen wollte!!!!) ihr könnt auch gerne jetzt alle anrufen bei ms und schreien ich will aber 255.255.0.0 aber das ist doch für nen normaluser eh was was er nicht braucht. und die dies wissen machens halt anders. btwdie einteilung gibts doch schon noch aber nicht mehr für ip adressen bereiche? __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
jep, die zuordnungen addressbereiche -> bestimmte klassen ist veraltet und das 192er sit 192.168/16 für private bereiche aber dann frag ich mich doch, warum ms mir in eine eigene konfiguration reinfuscht und da seinen eigenen mist einstellt, anstatt einfach die vorhandenen einstellungen zu übernehmen. |
||||
|
|
||||
ja man kann auch nen default button hinmachen __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
Du fragst warum MS reinpfuscht? Ist das nicht deren Aufgabe? |
||||
|
|
||||
wer fragt kommt in die beschwerdeannahmeabteilung soläuft das da. __________________ One can be infinitely fast, if correctness is not required. |
||||
|
|
||||
Beschwerdeannahmeabteilung? Eher Ablage P! Und wenn per E-Mail wir in der RE: ein Virus angehängt, der das System auf 4/86´er geschwindigkeit ausbremst und sich als Windowstreiber darstellt! Glück für den der ein 3/86´er hat! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 80 |
Lubosch redet wirres Zeug :roll:
|
||||
|
|
||||