Diskussionsrunden >> Fragen > LEECH |
|
|||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Also vor ein paar Jahren war es ja noch so, das ungehindert geleecht wurde auf den verschiedenen LANs. Letztes Jahr war ich auf der erstes LAN wo Leechverbot herschte. Ein Kumpel von mir war auf einer LAN wo man mit Unterschrift bestätigen musste das man nicht leecht. Wie sieht das denn hier aus? |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 2431 |
Kann man eh nicht durchsetzten und wenn man halt mal nen großen Patch z.B. CS full braucht, dann muss man den halt ziehen. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 170 |
Detonator treiber oder ein LANarena-vid kann man sich dann auch ziehen, wer soll einem das denn verbieten?
|
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Generell hat unser Netzwerk keine Portsperren o.ä. Es sei aber darauf hingewiesen, dass natürlich nur Dateien übertragen werden dürfen, bei denen eine Weiterverbreitung statthaft ist. |
||||
|
|||||
Ja ne is klar... Das läuft wie auf jeder LANarana... heftigst saugen, Videos, Isos, Games, Appz und anderes. Problem ist nur, dass ich mittlerweile schon bisschen aufpassen würde, denn auch die Jungs von der grünen Seite sind nicht mehr so dumm wie noch vor Jahren. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile eher lans, auf denen öffentlich darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine esport veranstaltung handelt und nicht um eine Tauschbörse! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 966 |
Jo und nun geh spielen. E-Sport...wenn ich sowas schon höre. Gottseidank ist die LA noch ne "PARTY" und nich son scheiss, nur auf Turniere ausgelegtes Gedöns mit 5000? Preisgeldern für CS. Und wenn nich ständig jeder dumm fragen würde "wie siehts mit leechen aus?" wäre solche Spekulationen um die grünen Freunde, Portsperren etc. völlig unnötig. __________________ ..:: IcH bIn DiE eIdEcHsEnKöNiGiN ::.. |
||||
|
|
||||
Wo liegt das Problem? Selbstverständlich werden wir jedem Hinweis auf Rechteverletzung nachgehen. Übrigens: Die Polizei war bislang bei jeder LANarena zugegen. Ist doch klar, dass die sich sowas nicht entgehen lassen. Bei der LANarena 2 waren sie sogar sehr oft da (wegen der Falschparkerei und wegen des anonymen Anrufes, dass ein CS-Team mit Minderjährigen Mitgliedern auf der Party wäre). |
||||
|
|||||
War ja auch so
|
||||
|
|||||
Klingt so als würde das auf die leichte Schulter genommen werden... nicht grad wirklich ansprechend wie ich finde. leechen ist illegal und vergleichbar mit Diebstahl im Kaufhaus. |
||||
|
|
||||
Clan: Kein Clan Postings: 4643 |
nun, das kommt darauf an, wie du leechen definierst... wenn du darunter den illegalen austausch von urheberrechtlich geschütztem material verstehst ist es das. gegen den austausch von lizenzfreien inhalten usw. ist absolult nichts einzuwenden. |
||||
|
|
||||
Adrian schrieb: "War ja auch so" Richtig, aber zu dem Zeitpunkt als die Beamten eintrafen, war die Geschichte mit dem minderjährigen Clan schon lange an uns rangetragen worden und die Betroffenen hatten die Party bereits verlassen (kulanterweise übrigens gegen Rückzahlung des Eintrittsgeldes). @Hemmes: Wieso schreibst Du anonym. Hast Du Angst vor irgend etwas? |
||||
|
|||||
Also, wenn die Polizei bei so einer Veranstaltung kontrollieren würden dann wären von den 1008 Leuten ca. 90% dran. Betrachten wir das doch mal nüchtern, wie viele haben denn schon eine Lizenz für das Aufgespielte MS Windows. Die müssten doch nur durch die Reihen gehen und die Leute nach der Lizenz fragen, dann hätten sie die Leute schon dran. Und wenn dann noch der Rechner ein behalten wird und weiter unter sucht werden würde ..... was da an dem Wochenende an Knastjahren zusammen kommt das dürft dann schon eine sehr hohe Zahl geben. z.B. : Wenn ich mich so mal an die LA 2 erinnere ( ich musste meinen Rechner noch 2 Wochen danach klarmachen das er wider normal Arbeiten kann und nicht alle 30 min. Überhitz, auch wenn das Gehäuse ab ist. Die Lüftung war dort sehr SCHLECHT), da hat einer nicht unweit von mir gesessen der einen Server dort betrieben hat, der hatte dort so ca. 500 GB drin, und die waren am ende fast voll mit Filmen und Spielen usw. Was da wohl an Jahren zusammen kommen würde? |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
ich möchte festhalten das ich zwar keine komerzielle software nutze mich aber dennoch an alle Lizensvereinbarungen. GPL LGPL und BSD License halte :-) __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
"Also, wenn die Polizei bei so einer Veranstaltung kontrollieren würden dann wären von den 1008 Leuten ca. 90% dran." Wenn "die Polizei" mein Linux-System inspizieren will, dann braucht sie dafür einen Durchsuchungsbefehl. Wer stellt sowas wohl mit welcher Begründung aus? "Die müssten doch nur durch die Reihen gehen und die Leute nach der Lizenz fragen, dann hätten sie die Leute schon dran." Die Polizei startet Ermittlungen aufgrund einer Anzeige - und die muss in diesem Fall vom Rechteinhaber kommen. Von sich aus darf (und wird) die Polizei niemals auftauchen und "nach der Lizenz fragen". Nur mal zur Info: Die Polizei war bisher auf jeder LANarena zugegen. "Und wenn dann noch der Rechner ein behalten wird und weiter unter sucht werden würde ..... was da an dem Wochenende an Knastjahren zusammen kommt das dürft dann schon eine sehr hohe Zahl geben." Gehts? Noch niemand ist für eine Raubkopie in den Knast gegangen. Für das kommerzielle Raubkopieren gibt es inzwischen teilweise recht hohe Geldstrafen (selbst schuld). Bei privater Kopierei gibt es mit ganz viel Pech eine Klage des Rechteinhabers, was dann bedeutet, dass man den entstandenen Schaden ersetzen muss, mithin also den Marktpreis der Software zahlen muss. Das gilt übrigens nur für Software, die Privatkopie ist bei Filmen und Musik nach wie vor vollkommen legal. "Wenn ich mich so mal an die LA 2 erinnere ( ich musste meinen Rechner noch 2 Wochen danach klarmachen das er wider normal Arbeiten kann und nicht alle 30 min. Überhitz, auch wenn das Gehäuse ab ist. Die Lüftung war dort sehr SCHLECHT)" Was möchtest Du uns damit sagen? Auf der LANarena 2 war es warm - aber längst nicht so warm wie auf der LANarena 1. Und nicht so warm wie bei vielen anderen Parties auf denen ich gewesen bin. Betrachten wir das doch mal nüchtern: Ich habe das Gefühl, Dir geht es hier darum in irgendeiner Form Spieler davon abzuhalten, die LANarena zu besuchen - ob Du dabei nun "Hemmes" oder "Papst" schreibst. Erst versuchst Du, alle davon zu überzeugen, dass unsere Party hochgradig illegal ist und alle Spieler in den Knast kommen (was im übrigen totaler Unfug ist, da gerade wir mehr als viele Andere bemüht sind Gesetze wie JSchG usw. einzuhalten). Wenn das nicht so recht fruchtet (s.o.) dann erklärst Du, dass es auf der LANarena 2 so warm war, dass Dein Rechner danach zwei Wochen lang Deine Pflege brauchte. Nun - erstens hat die Wärme auf der LANarena 2 wohl niemanden ernsthaft gestört und zweitens sind wir sowieso längst in einer anderen Halle in der ganz alle klimatische Überraschungen auf die Spieler warten. |
||||
|
|
||||
Clan: MoKelZ Postings: 4604 |
Hm, ich denke auf der LA 2 durchschnittlich 48 ° und auf der 1 45° ... egal, war warm klimatische Überraschung .... hm, naja, auf der 4 war die Überraschung dass es keine Besonderheiten gab, mal schaun wasdie 5 bringt. Und was das Pflegen des Rechners anbetrifft, hm, bei 890 Spielern hatte bisher einer dieses Prob, zumindestens bist du der Einzige der es öffentlich gemacht hat .... naja, wenn der Hund nicht schwimmen kann, dann liegts am Wasser. Und wenn irgendwer saugt wien bekloppter is das doch sein Problem falls er danach rechtliche Probs bekommt, es können nicht ständig Orgas rumlaufen "Dududu, böser Teilnehmer/böse Teilnehmerin, mach das ja aus, das ist illegal". Zum Glück werden auf der LAN alle über 18 sein (im Regelfall) um selbst entsheiden zu können in welche Gefahren sie sich bringen. __________________ Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell! |
||||
|
|
||||
Neenee, die LANarena 2 war die im Februar. Da war es zwar - für Februar - erstaunlich warm. Aber das war überhaupt kein Vergleich zur LANarena 1, da waren teilweise echt über 40°. |
||||
|
|
||||
Clan: neverborn Postings: 4744 |
Wobei das Mediateam in seinem Kabuff auf LANarena 1 3 oder 4 Rechner laufen hatte und das Thermometer 67°C Lufttemperatur als Spitzenwert anzeigte, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem haben die Rechner durchgehalten...ebenso wie die Orgas, auch wenn die recht rutschig waren __________________ We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch" |
||||
|
|
||||
Clan: Geh aB - Clan e.V. Postings: 15 |
@jos: Es reicht schon der Verdacht, der von einer anderen Person an die Polizei weitergeleitet wird. Die Beamten MÜSSEN diesem Verdacht nachgehen. Aber mir soll es egal sein, bin kein Leecher, nur Power-Gamer. Und da man in dieser Sparte nicht so viele Lizenzen braucht (nur Betriebssystem und die nötigen Spiele) und man auch noch Azubi ist (Dann gibts ja Windows XP bekanntlich spottbillig :-) ) dürfte bei mir eh nichts zu finden sein. PS: Argumente wie, "Linux ist billiger zu haben", zählen nicht, denn für Linux gibt es längst nicht alle Spieleportierungen (bzw. erst einige Wochen/Monate nach dem offiziellen Windows-Release)..... |
||||
|
|
||||
Clan: Geh aB - Clan e.V. Postings: 15 |
@jos: Achja, ohne Hausdurchsuchungsbefehl vom Gericht geht natürlich gar nichts. :-)
|
||||
|
|
||||
"Es reicht schon der Verdacht, der von einer anderen Person an die Polizei weitergeleitet wird. Die Beamten MÜSSEN diesem Verdacht nachgehen." Völlig korrekt. Das tun sie ja auch. Bei der LANarena 2 wurde ja z.B. "anonym" bei der Polizei angerufen und gesagt "da auf der LANarena in der Lindenhalle sind Spieler unter 18". Die Polizei ist natürlich sofort angerückt um uns zu fragen, was da los ist. Als wir ihnen versichert haben, dass die Minderjährigen bereits gefunden und nach Hause geschickt wurden (was ja stimmte) da waren sie sichtlich erleichtert. Die beiden Beamten sahen irgendwie gar nicht so danach aus, als würden sie nur darauf warten 900 Ausweise zu überprüfen. |
||||
|
|
||||
@Preazics: statt Portierungen kann man auch immulieren z.B. mit Wine - nur mal so am Rande ganz off-topic __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|||||
Du meinst emulieren? Unterstützt Wine DirectX? Ich glaube doch nur WineX (kostenpflichtig?), oder? Ich kenne mich in die Richtung nicht sonderlich aus, kann aber davon nur abraten. Warcraft 3 zum Beispiel läuft zwar unter Wine, aber das Spiel connected nicht zum Battle.net, aus welchen Gründen auch immer (Keine persönliche Erfahrung gemacht, sondern nur von anderen gehört/gelesen ). Emulation ist doch immer noch etwas anderes als eine Portierung... :/ -----War auch Offtopic, man möge mir verzeichen. |
||||
|
|
||||
Clan: Coffee Appreciation Society Postings: 2273 |
kommt halt immer drauf an was mit man mit seinem PC machen will ... da ich nicht so ungemein viel zocke ist es auch wurscht ob linux oder nicht. __________________ "Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war." - Brecht |
||||
|
|
||||
vertippt nochmal - natürlich meinte ich emulieren. K.A. wie ich mit der Wörterei so verquer gekommen bin. Benutze zum spielen allerdings auch das olle Windoof. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|
||||
Clan: Easterfrag Team Postings: 264 |
mmh .. also ich saß damals auf der LA 1 hinter der Mediabox im mollig warmen Saunaparadies, und ich muss sagen, der rechner von damals luft bei warmen temp. besser als bei kalten ... kein scherz ... Was Thema leechen usw. von illigalen Inhalten angeht, denke ich wurde eigentlich alles gesagt. Es ist nicht erlaubt, aber wirklich verhindern kann man es nicht, wenn man den Teilnehmern nicht jeden Spass nehmen will ( vgl. WWCL Finals 1 ). Und auch ich habe den leisen Verdacht als wenn hier immer die selbe Person versucht die Lan schlecht zu machen ... :cry: __________________ Nein ... ich heisse NICHT Mandelohr ! *g* |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 2087 |
Na und? Lasst ihn doch! Er wird so oder so keinen Erfolg haben. Falls einer zweifelt, ob er zur Lanarena gehen soll, liest er sich die Foren vielleicht durch, fragt sich, was da für Verrückte hingehen und stellt dann fest, das es so klingt, als wenn die meisten Teilnehmer, die schon mal da waren, jede Menge Spass hatten! Und dass die Teilnehmer sich tierisch auf die nächste Lanarena freuen! :lol: |
||||
|
|
||||
Clan: Allied Bang Pie Group Postings: 292 |
Ich denke mal jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut, jedem sind Gesetze zugänglich, jeder der länger dabei ist wird wissen das wenn er urheberrechtlich geschützte Dateien (was auch immer) kopiert und tauscht und sich strafbar macht. Aber selbst Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Aber ansich denke ich das bei euch weniger Zeug geleecht wird wie bei anderen Lan´s, man bedenke die lausigen Pings auf der northcon. Und Ch0da hat schon recht, das Thema wird viel zu oft angesprochen, ein kleiner hinweis in der FAQ das das Tauschen urheberrechtlicher Files verboten ist und aus. Ihr habt darauf hingewiesen und dann bleibt alles dem Gast überlassen. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1188 |
-> Regeln Jeder Teilnehmer ist für den Inhalt mitgebrachter Datenträger selbst verantwortlich. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, daß jeglicher Einsatz/Besitz von nicht lizensierter Software (Raubkopien) gesetzlich verboten ist. __________________ Ich war's nicht!™ |
||||
|
|
||||
Clan: Allied Bang Pie Group Postings: 292 |
ja ich gebs ja zu, ich hab sie nicht gelesen, ich weiss halt was sich gehört ^^
|
||||
|
|
||||
Wobei ich auch bezweifle, dass sich Leute, die sich Sachen leechen, diese auch kaufen würden, wenn es keine Möglichkeit gäbe, das zu ziehen. So gesehen entsteht auch niemandem ein wirklicher Schaden, wie es einem die Industrie immer wahrmachen möchte. __________________ If you have a hammer, everything looks like a nail. |
||||
|
|||||
[ Antwort erstellen ] |