Diskussionsrunden >> Turniere > Schweizer System? |
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Was ist das eigentlich? Ist mir irgendwie nicht geläufig diese Turnier-Art (vielleicht kenn ich sie ja unter anderem Name), kann das mal bitte jemand erklären?! Danke schon mal im voraus! |
||||
|
|||||
Clan: Postings: 0 |
Da wird per Volksentscheid der Sieger bestimmt
|
||||
|
|
||||
Clan: Easterfrag Postings: 848 |
Im Prinzip handelt es sich bei dem Schweizer Turniersystem um ein Ligasystem, bei dem aber nicht jeder gegen jeden spielen muss.Ganz wichtig: Niemand kann aus dem Turnier ausscheiden und eine Paarung kommt im Turnierverlauf nicht 2mal vor. In der ersten Runde werden die Paarungen zufällig ausgelost. Ab der 2ten Runde spielen dann immer Gegner mit der gleichen Anzahl an Punkten gegeneinander. Teilweise ist dies nicht bei allen Paarungen möglich - dann sollte die Anzahl der Siege/Punkte von den einzelnen Gegnern möglichst ähnlich sein. So wird gewährleistet, dass Teams der selben Stärke aufeinandertreffen. Da kein Spieler aus dem Turnier ausscheiden kann, kann man auch ein Unentschieden zulassen. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für ein Unentscheiden einen Punkt. In der Rangliste, die nach jeder Runde erstellt wird, hat jeder Spieler 3 Attribute: die Anzahl der Punkte, die Buchholzzahl (BHZ) und die BHZ2. BHZ und BHZ2 sind Indikatoren für die Stärke der Gegner, die der Teilnehmer hatte. Die BHZ berechnet sich aus der Summe der Punkte aller Gegner und die BHZ2 aus der Summe der BHZ aller Gegner, die der Teilnehmer bis zu diesem Zeitpunkt hatte. Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl ist Sieger - bei gleicher Punktzahl gewinnt derjenige mit der höheren BHZ und bei gleichstand von Punktzahl und BHZ (was sehr selten vorkommt) zählt die BHZ2. __________________ es erfordert mehr Weisheit einen guten Rat anzunehmen, als einen zu erteilen |
||||
|
|
||||
Clan: [IrOn] Postings: 128 |
Klingt irgendwie komplex, aber nicht ausscheiden können ist schon mal sehr gut! Danke __________________ kthxbye |
||||
|
|
||||
Clan: Easterfrag Team Postings: 264 |
es IST komplex, aber macht spass, weil auch schlechtere Teams und Spieler spielen können und auch um so länger sie spielen eiegtnlich immer fairere Gegner bekommen. __________________ Nein ... ich heisse NICHT Mandelohr ! *g* |
||||
[ Antwort erstellen ] |