party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL


Diskussionsrunden >> Fragen > Virus im Netzwerka auf der LAN!!! :-/
[TTB] Laa Laa
11.02.2003 um 15:43 QuoteProfileSend PM

[TTB] Laa Laa
Clan: Teletubbys
Postings: 2

Wie sieht das eigentlich mit nem Virusscann im NEtzwerka aus. Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wird das diesmal eingesetzt. Bei der LAN in WF kursierten nämlich einige Viren durchs Netz. Und trotz Firewall und Antivirusprogram fänd ich es gut wenn es erst gar nicht zu nem Virenalarm auf meinem Rechenr kommen würde.

Also macht ihr was in der beziehung???
__________________
;-) Wolfenbüttel rulez ;-)
 
Condor
11.02.2003 um 16:28 QuoteProfileSend PM

Condor
Clan:
Postings: 684

es gibt anti-viren programme, die auch das netzwerk scannen können, aber ich denke nicht, dass von unserer seite die netzwerk freigaben periodisch überprüft werden.
falls es nötig sein sollte, könnten wir wieder ein anti-viren programm zur verfügung stellen, damit der betroffene dem problem herr wird.

allerdings muss ich sagen, wenn du netzwerkfreigaben mit schreibzugriff öffentlich freigibst, dann ist das fahrlässig und du musst damit rechnen, dass sei es nun ein virus oder jemand aus reiner bosheit, den kram "manipuliert".
 
Kopernikus
11.02.2003 um 17:49 QuoteProfileSend PM


Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Bei der letzten PT ging auch wieder einiges um. Dazu muss ich mal sagen, dass teilweise die Teilnehmer einfach zu dumm sind. Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Bei uns waren Viren im Umlauf, die schon lange bekannt sind und die von jedem halbwegs aktuellen Antivirenprogramm gefunden werden (wer erinnert sich noch an Klez?). Wer außerdem Windows-Shares mit Schreibzugriff freigibt oder sich achtlos alles möglich von anderen saugt und es dann ausführt, ist selbst schuld. Genauso ist es mit Mails. Wer komische Anhänge von fremdsprachigen Mails öffnet - tststs.

Ich meine damit übrigens nicht Leute, die wirklich neu sind auf dem Gebiet und keine Ahnung haben (können). Ich meine diejenigen, die seit Jahren mit Computern arbeiten, auf etlichen LANs waren uns es trotzdem nciht begriffen haben.

War aber insofern ganz lustig, weil man genau sehen konnte, wer sich alles HL (von dem einen Betroffenen) gezogen hat. Fast alle hatten hinterher weniger auf der Platte als vorher ;-)
 
Underdog
11.02.2003 um 18:44 QuoteProfileSend PM

Underdog
Clan:
Postings: 23

So kann man sich ja auch ganz schnell einen Wurm auf die Platte schieben lassen. eine firewall find ich auf LAN immer kacke, weil ja so 30 leute es nicht sein lassen können andauernd das gesamte netzwerk zu scannen und da würde meine firewall nen kollapps bekommen.
 
Kopernikus
11.02.2003 um 18:59 QuoteProfileSend PM


Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

nicht bei einer vernünftigen firewall.

zonealarm is dann natürlich richtig fies *g*

übrigens kann man auch ohne firewall/antivir auskommen. mit ist allerdings besser. aber nach wie vor ist meist der user schuld...
 
TheLaw
11.02.2003 um 19:02 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

erstmal schließe ich meine beiden vorrednern an.

es bedarf wohl in ein wenig nachhilfe in sachen viren:

1. Viren kommen genauso wie Dialer nicht von selbst. Man muss sie schon installieren. Und dazu muss der Benutzer schon selbst handanlegen und installiert sich den Virus selbst. Das heißt, das dafür weder das Netzwerk noch andere Teilnehmer schuld sind, die den Virus einschleppen.

2. Viren sind nicht in den Netzwerken sondern auf den Rechnern einzelner Teilnehmer. Von dort aus versuchen sich dann die Viren zu verbreiten. Das geschieht oft durch offenen Windowsfreigaben. Deshalb sollten Freigaben nie (wie schon angesprochen) zum Schreiben freigegeben werden, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
Und wenn man sowas macht, dann ist ein Virenscanner pflicht.
Das Netzwerk zu Scannen mach so gesehen keinen Sinn, da wir die Viren auf fremden Rechnern nicht entfernen können. Außerdem ist es mit unserer Technik nicht möglich, den Netzwerktraffic so zu filtern, dass Viren eingedämmt werden. Und selbst beim rein theoretischen einsatz solcher Mittel, wäre das wohl vielen Teilnehmern wegen der großen Einschränkungen nicht recht.

3. Um all dem vorzubeugen sollte in jedem Fall ein aktueller Virenscanner installiert sein. Ein Beispiel dafür ist AV Personal (http://www.antivir.de). Wenn man bereits einen Virenscanner hat, sollte man sich beim Hersteller um aktuelle Virendefinitionen bemühen.
 
TheLaw
11.02.2003 um 19:14 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

firewall hilft dir auch nicht wirlich. wenn ich mal davon asugehe, dass niemand ein wirklicher 1337 h4xX0r ist, dann nützt dir einen firewall bei einem sauberen rechner eigentlich nichts. vorrausgesetzt, du hast all deine dienste sicher konfiguriert, das ist bei windows allerdings fast unmöglich.
 
Kopernikus
11.02.2003 um 19:16 QuoteProfileSend PM


Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

" Viren kommen genauso wie Dialer nicht von selbst. Man muss sie schon installieren."

Stimmt nur eingeschränkt. Dank Microsoft ist es durchaus möglich, sich sowas von allein einzufangen. Ich empfehle aus aktuellem Anlass folgendes zu lesen: http://www.heise.de/newsticker/data...a-11.02.03-000/
 
TheLaw
11.02.2003 um 19:37 QuoteProfileSend PM


TheLaw
Clan: Kein Clan
Postings: 4643

naja... Es mag Browser geben, die das für einen übernehmen.
 
MoKelZ.Hein-Jimbo
11.02.2003 um 21:21 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Clan: MoKelZ
Postings: 4604

Ich habe immer die Aktuellste Norton Antivirus Version drauf und bin damit immer sehr gut gefahren, einmal bei der LA 2 der Nimda (oder wie er hieß) der war erkannt und weg...habe um mich rum nur noch windows Installationsbildschirme gesehen und auf ner MoKel LAN hatten wir auch mal einen ... Norton war schneller

Bei der Firewall is auch immer das Prob, dass wenn du sie z.B. für FTP freigibst du dir problemlos den Wirus ziehst...die bringt also wahrlich nichts. Es kann halt nur keiner etwas auf deinen Rechner schieben
__________________
Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell!
 
TRB
12.02.2003 um 14:48 QuoteProfileSend PM

TRB
Clan: IHK-RuLeR
Postings: 50

Also die Orgas sind wirklich nicht dazu da aufzupassen, dass sich DAU xy ja keinen Virus einfängt, weil er seinen Rechner nicht unter Kontrolle hat. Wer mit seinem ungepatchten Win9x ohne weitere Vorbereitungen auf ne 688-Mann/Frau-LAN geht, ist selber schuld. Jeder muss selbst aufpassen.
__________________
einmal gerockt ist halb gerult
 
Kopernikus
12.02.2003 um 23:06 QuoteProfileSend PM


Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

Mit WinNT X.0 auf einer 60er gehts genauso gut ;-)
 
Mokelz.XXLRay
13.02.2003 um 06:53 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Das is ja auch so prima zum Spielen. Ich glaube außer AOE und Minesweeper funzt da nichts mit.
__________________
If you have a hammer, everything looks like a nail.
 
schrottt
13.02.2003 um 11:36 QuoteProfileSend PM


schrottt
Clan: idle crew
Postings: 1976

also mit meinem nt 5.0 kann ich ohne probleme spielen - ok im praktischen einsatz hab ich natürlich sp3 und ne aktuelle directx-version drauf, aber selbst ungepatcht laufen da ganz normale spiele.
kop hat ja nicht von behauptet das es um ein nt 3.0 oder 4.0 geht.
__________________
fnööt
 
Kopernikus
13.02.2003 um 13:49 QuoteProfileSend PM


Kopernikus
Clan:
Postings: 1159

genau. ab 5.0 sollte es mit spielrn kaum probleme geben. ich hab zumindest alles zum laufen gebracht, allerdings spiele ich auch nicht so viel...
 
Khabarakh
13.02.2003 um 17:20 QuoteProfileSend PM


Khabarakh
Clan: neverborn
Postings: 4744

unja, nice2 beispielsweise krieg ich nicht zum laufen...
__________________
We will die before we surrender! "Ein Computerspiel ist wie ein Steak, wenn mans blutig will nimmt mans englisch"
 
19.02.2003 um 17:48 QuoteProfileSend PM


Clan:
Postings: 0

Also um noch mal hier was aufzuklären, ich atte keinen Virus abbekommen auf der LAN in WF. ICh lasse schon seit Jahren meinen Rechner von Zonealarm und Norton Antivirus bewachen. ICh hatte damit nie Probleme. Nur wie schon in einem Thread geschreiben, hatte ich auch um mich rum Windowsinstallationsbildschirme (ziemlich langes Wort :-)). Mich hat einfach nur mal interessiert wie das bei der LAN gehandhabt wird. Ich denke ich weiß jetzt bescheid und habe noch genung Zeit mein System auf den neusten Stand zu bringen.

Also danke für eure Hinweise,

Bis Freitag

[TTB] Laa Laa
 
[ Antwort erstellen ]