party

Start: 11. Dez 2009
Ende: 13. Dez 2009
Angemeldet: 675/618
Bezahlt: 387/618
Bezahlt: 387Angemeldet/nicht bezahlt: 288
( Anmelden/Status )

login

User:
Pass:
Passwort speichern

buddyliste

Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

forum

» 2024 (2)
» Nächste Lanar... (161)
» 2023 (2)
» LANarena Tref... (1)
» Fotos download (2)
» 2020 (2)

suche

partner

EA Lanteam
WWCL

Diskussionsrunden >> Fragen > Technikfrage
DR.BINDE
07.02.2003 um 02:03 QuoteProfileSend PM

DR.BINDE
Clan:
Postings: 252

hat jemand erfahrung mit kupferspacer für nen prozessor?bringt das wirklich ne bessere wärmeableitung oder nicht?und wie wird er fest gemacht?

jos
07.02.2003 um 03:33 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:
Postings: 4035

Ja, habe reichlich Erfahrungen damit.

Nein, eine besser Wärmeableitung bringt er nicht.
Bei alten Athlons hat er u.U. das Keramikgehäuse etwas gekühlt, was zwar die Die-Temperatur nicht verändert, dafür aber den Thermodioden eine geringere Prouessortemperatur vorgaukelt.

Er kann bestensfalls die Zerstörung des Prozessors durch Fehler beim Einbau verhindern (schief aufgesetzter Kühler festgedrückt).

Meist ist durch falsche Montage des Kupferspacers oder sogar schlechte Verarbeitung desselben das genaue Gegenteil der Fall -> Tod des Prozessors.

Mokelz.XXLRay
07.02.2003 um 06:20 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay
Clan: MoKelZ
Postings: 2431

Hmm bei mir hat die Kiste was gebracht (Athlon TB 700MHz noch)

TRB
07.02.2003 um 17:45 QuoteProfileSend PM

TRB
Clan: IHK-RuLeR
Postings: 50

Habe schon ne Menge schlechter Sachen darüber gehört. Bei ner Tube Artic Silver-Kühlpaste kann man nix falsch machen.

jos
07.02.2003 um 17:55 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

"Hmm bei mir hat die Kiste was gebracht (Athlon TB 700MHz noch)"

Joo, Athlon im Keramikgehäuse. S. oben.

"Bei ner Tube Artic Silver-Kühlpaste kann man nix falsch machen."

Doch, ArticSilver ist nur bei Aluminiumkühlern sinnvoll. Bei guten Kupferkühler (und solche braucht man für alle neueren Athlonen mit T-Bred Kern) verschlechter Silberleitpaste die Wärmeableitung messbar (wegen der groben Körnung der Silberpaste).

Deshalb werden Kühler wie beispielsweise ArticCooling oder Thermalright in den Kupferversionen nicht mit Silberleitpaste ausgeliefert.

krammi
07.02.2003 um 22:32 QuoteProfileSend PM

krammi
Clan: Misthaufen
Postings: 435

Was hast du für eine Silberleitpaste, jos?
Und was ist denn eine zu grobe Körnung?

jos
07.02.2003 um 22:49 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Artic Silver I, II, III, Titan Silver Grease usw.

Man sieht es auch sehr deutlich: Bei einem guten Kupferkühler ist zwischen Kühler und CPU nach dem Aufsetzen praktisch keine Paste mehr auf dem Die, weil der Kühler so plan aufsitzt, dass praktisch alles aufgesetzt wird.
Bei Silberpaste bleibt dagegen viel mehr zurück -> Abstand zwischen Die und Kühler ist größer.

Das ist ürbigens nicht auf meine unmaßgebliche Meinung zurückzuführen sondern deckt sich mit den Empfehlungen der Kühlerhersteller und wirkt sich, wie eingangs erwähnt, auch darauf aus, welche Paste bei den Kühlern mitgeliefert wird.

Silberpaste mag einen guten Eindruck erzeugen und wird in "Overclocking-Shops" ja auch hoch gehandelt - bei guten Kühlern ist sie aber nunmal kontraproduktiv.

Mokelz.XXLRay
07.02.2003 um 23:10 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

Außerdem ist bei der Verwendung von Silberpaste weniger halt mehr.
Man sollte wenn dann nur einen dünnen Film auftragen und nicht nach dem Motto viel hilft viel.

-[FK]-FRAGHARRY
08.02.2003 um 03:32 QuoteProfileSend PM

-[FK]-FRAGHARRY
Clan: FRAGKINGS
Postings: 1003

Ein Freund von mir hat sich neulich ein paar PC-Komponenten gekauft. Aber anstatt jemanden zu fragen, hat er alles alleine zusammengesteckt (im wahrsten Sinne des Wortes!). AMD-2600 und einen Kühler, bei welchem ich leider den Namen vergessen habe. Ist aber egal. Die Anleitung vom Kühler gab vor (!),den Temperaturfühler zwischen (!) CPU UND Kühler zu legen, erste Klemme einlegen und dann die andere Klemme runterdrücken. Das ist ja alles normal, aber den Fühler dazwischen???? Was dann kam, ist klar......
Er macht seine neue Gurke an und ...Püfffff. Sah schön aus-die 310 ?. KM-Elektronik wollte natürlich keine Garantie übernehmen mit den Worten, er solle sich an AMD oder den Lüfterhersteller wenden. LOL. Somit hat er sich in Hannover bei KM die gleiche CPU nochmal geholt, aber dieses Mal "BOXED" und KM hat diese gleich bei ihm gratis eingebaut. Wie nett. 2*CPU=mindestens 630 ?. Na dann Frohes Fest (Aktion war Mitte Dezember).

DR.BINDE
08.02.2003 um 20:25 QuoteProfileSend PM

DR.BINDE
Clan:
Postings: 252

war ja dann ein teures weihnachten!danke erstmal werd mir das überlegen!!!

Underdog
10.02.2003 um 01:33 QuoteProfileSend PM

Underdog
Clan:
Postings: 23

ich dachte die neuen xp haben alle diesen thermokern? damit kann doch kein prozessor mehr durchqualmen oder? ein kumpel von mir hat einen xp1700+ auf 2600 übertaktet hat und der ist nicht durchgeraucht!

jos
10.02.2003 um 02:32 QuoteProfileSend PM

jos
Clan:

Ein Athlon XP stirbt ohne Kühler normalerweise in unter einer Sekunde.

Angeblich wird er auf manchen Boards rechtzeitig abgeschaltet - ausprobiert habe ich das noch nie.

Aber durchbrennen habe ich schon einige gesehen (und vor allem viele durchgebrannte).

Mokelz.XXLRay
10.02.2003 um 06:15 QuoteProfileSend PM

Mokelz.XXLRay

Gibt da so ein klasse Video von Tom's Hardwareguide, in dem die von unterschiedlichen Prozessoren einfach mal während des Betriebs die Kühler abnehmen.

Ch0da
10.02.2003 um 11:39 QuoteProfileSend PM

Ch0da
Clan:
Postings: 966

Getest wärend eines Q3-Matches was sonst.

MoKelZ.Hein-Jimbo
10.02.2003 um 13:47 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

Also dass ein Board abschaltet bevor ein XP abraucht...näää, so schnell kann das garnicht sein, allein wenn ich an meinen 1200 C denke, ohohoh

Underdog
10.02.2003 um 15:28 QuoteProfileSend PM

Underdog
Clan:
Postings: 23

ne, die neuen xp haben doch diesen thermo kern oder wie der auch immer heißt und der ist genau so gut wie die pentium prozessoren in dem video von toms hardwareguide!

TRB
10.02.2003 um 21:10 QuoteProfileSend PM

TRB
Clan: IHK-RuLeR
Postings: 50

1200 C? Muhar, so nen Wasserkocher habe ich auch noch. :-)

MoKelZ.Hein-Jimbo
10.02.2003 um 23:13 QuoteProfileSend PM

MoKelZ.Hein-Jimbo
Postings: 4604

Ich nich mehr. ;P

[ Antwort erstellen ]