Diskussionsrunden >> Fragen > Advanced Serverbau!!!! |
|
|
||||
Clan: IHK-RuLeR Postings: 50 |
Tach zusammen, ich wollte mal die (Linux-)Server-Experten mit mehreren Netzwerkkarten in einem Rechner fragen, wie sie es anstellen, dass die Geräte optimal ausgelastet werden. Einfach jeder Karte eine IP-Adresse zuweisen und gut, scheint ja nicht zu funktionieren. Lese in allen Foren darüber nur "Geht nicht weil selbes Subnetz!". Das kann ich mittlerweile auch selbst bestätigen, weil sich z.B. bei meinen beiden Karten nur eine angesprochen fühlt. Das Kernel-interne Routing von Linux soll da die Probleme hervorrufen. Nun bin ich über "Bonding" (Konfiguration mit ifenslave) gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? __________________ einmal gerockt ist halb gerult |
||||
|
|
||||
Clan: Lanarena ServerTechnik Postings: 1757 |
frag mal ole. der hat das auf der letzten lan gemacht ICQ 116190286 __________________ Zahme Vögel träumen von Freiheit, die Wilden fliegen! |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 4035 |
Beiden Karten verschiedene IP-Adressen ist vollkommen problemlos möglich. Bondung solltest Du bitte unterlassen, da es damit in größeren Netzen zu unterschiedlichsten Schwierigkeiten kommen kann. |
||||
|
|
||||
Clan: Postings: 1159 |
"Geht nicht weil selbes Subnetz!" Geht schon. Angenommen du hast zwei NICs, die IPs 10.10.10.1 und 10.10.10.2, Subnetmask 255.255.255.0 dann kannst du den Computer über beide IPs ansprechen. Allerdings geht der Outbound-Traffic nur über die eine NIC. Und zwar über die, die in der Routing-Tabelle eingetragen ist. --> Folglich bringt dir das nur in die eine Richtung die doppelte Bandbreite. |
||||
|
|
||||
Jau ist wohl besser, habe mittlerweile auch gelesen, dass Bonding spezielle Switches benötigt. Leider will das nicht so mit den verschiedenen IPs... http://spotlight.de/zforen/lia/m/li...0717-11754.html __________________ einmal gerockt ist halb gerult |
||||
|
|
||||
Habe das Problem mittlerweile selbst lösen können. iproute2 ist mein Freund. *g* __________________ einmal gerockt ist halb gerult |
||||
[ Antwort erstellen ] |